Sie befinden sich hier:  Home  |  ZTE will mit 5G zum Kampfpreis punkten
Das Axon 11 5G - neueste Mobilfunktechnologie zum Mittelklasse-Preis © ZTE

Mit seinem neuen Smartphone Axon 11 5G bietet der chinesische Hersteller ein 5G-Gerät zum Mittelklassepreis. Es soll dieser Tage in Österreich zu erstehen sein.

Der chinesische Technologiekonzern ZTE Corporation liefert nicht nur unter anderem 5G-Netzwerktechnologie an Netzbetreiber, sondern ist außerdem bereits seit einigen Jahren am Smartphone-Markt aktiv. Seit 2009 bedient man vom österreichischen Standort aus mehr als 20 Mobilfunkbetreiber in der Region. Nun hat das Unternehmen ein neues Mitglied seiner aktuellen Smartphone-Familie Axon 11 präsentiert: Das ZTE Axon 11 5G.

Wie sein Name schon sagt, bietet dieses Gerät Konnektivität im langsam erwachsen werdenden 5G-Umfeld, das mittlerweile in Österreich seinen Einzug gehalten hat. Der Hersteller will besonders mit einem der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für ein neues Handy punkten, nämlich einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit seinem UVP von 549 Euro braucht es sich vor der wachsenden 5G-Konkurrenz auch tatsächlich nicht zu verstecken.

Aber auch sonst gibt sich das Gerät hinsichtlich der Ausstattung angesichts der Preiskategorie keine Blöße. Es setzt auf der Prozessor-Plattform Snapdragon 765G von Qualcomm auf (Octa Core), die zusätzlich von einer Adreno 620-GPU (Grafikeinheit) des selben Herstellers unterstützt wird. 6 GB RAM Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher sind ordentlich (erweiterbar bis 2 TB mit microSD-Karten), ebenso wie die Akkukapazität von 4.000 mAh die dank Quickcharge 4+ relativ schnell wieder mit Leben gefüllt werden kann. Zum unkomplizierten Entsperren dienen ein optischer Fingerabdrucksensor unterm Display sowie Face-Unlock. Geladen wird über USB-C, auf drahtloses Charging muss jedoch verzichtet werden. Man kann eben nicht alles haben. Das trifft auch auf einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss zu, den man mittlerweile aber bei den meisten Geräten vermisst. Drahtlose Kopfhörer und sonstiges Zubehör können über Bluetooth 5.0 Verbindung zu dem Smartphone suchen.

Zuallererst sticht einem aber ohnehin das Display ins Auge: Der an allen vier Seiten abgerundete AMOLED-3D-Quad-Curved-Bildschirm ist 6,47 Zoll groß und löst mit 2340x1080 Bildpunkten auf (Seitenverhältnis 19.5:9). Oben ist ein tropfenförmiger Notch für die Selfie-Kamera (20 MP) zu finden, so bleibt es bei Gehäusemaßen von 159.2 x 73.4 x 7.9mm bei einem vergleichsweise geringen Gewicht von laut Herstellerangaben rund 168 Gramm. Auf der Rückseite sitzen vier Kameras, quadratisch angeordnet: Eine 64 MP Super-HD-Hauptkamera, eine 8 MP Weitwinkelkamera mit maximal 120 Grad, eine 2 MP Makrokamera und eine Tiefenschärfe-Kamera. So lassen sich unter anderem 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Da sich aktuelle Smartphones in vergleichbaren Klassen heutzutage zumindest für Otto Normalnutzer kaum merklich unterscheiden, setzen die Hersteller auf Software als Alleinstellungsmerkmal. So arbeitet das Axon 11 5G zwar mit Android 10 (und darf im Gegensatz zu einem namhaften Konkurrenten aus dem gleichen Land auch die Google Services wie Playstore & Co. nutzen), darüber legt ZTE aber seine eigene Oberfläche MiFavor 10. Darüber hinaus sind zum Beispiel diverse Fotofunktionen, spezielle Technologien um den Stromverbrauch zu senken oder auch der „Link-Booster“ integriert, der etwa nahtlos zwischen Wi-Fi- und Mobilfunknetzen umschaltet oder beide Netze für schnellere Downloads kombiniert.

„Es war uns vor allem ein großes Anliegen, die 5G-Technologie für die breite Masse leistbar zu machen. Wir haben es geschafft, die besten Features im Axon 11 5G zu vereinen und dieses Premium-Smartphone mit Highspeed-Performance trotzdem zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten“, begründet Österreich- und Osteuropa-CEO Christian Woschitz den „Kampfpreis“ des Gerätes, mit dem sich ZTE in die Schlacht um die Gunst der wählerischen und preisbewussten Kundschaft stürzt.

Der Verkaufsstart des ZTE Axon 11 5G ist ante portas und für die nächsten Tage angesetzt, es wird dann über Drei sowie A1 erhältlich sein (bei A1 ist es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags auch bereits im Webshop zu finden) sowie am freien Markt. (rnf.)

www.zteaustria.com