Startschuss für „Grüne-Erde-Welt Almtal“.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - OBERÖSTERREICH 2017
Grüne Erde errichtet im Almtal eine ökologische Welt zum Staunen, die jährlich bis zu 100.000 Menschen anlocken soll. © Grüne Erde

Im Sommer 2018 sollen in Steinfelden auf etwa 9.000 m2 u. a. Produktions-, Lager-, Schauproduktions- und Verkaufsflächen sowie eine vegetarische, biologische Gastronomie entstehen.

Der moderne Mensch hat eine tiefe Sehnsucht nach einem natur- und menschengemäßen Leben, nach einem Leben in intensiver Verbundenheit mit der Natur“, meint Grüne-Erde-Geschäftsführer Reinhard Kepplinger. Die Grüne-Erde-Welt Almtal wird ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Gebäude mit fließenden Grenzen zur Natur. Getrieben von der Sehnsucht, naturbelassene Produkte mit funktionellem, zeitlosem Design zu gestalten, hat vor mehr als 33 Jahren die Erfolgsgeschichte der Grünen Erde ihren Ausgang genommen: Was im Jahr 1983 im oberösterreichischen Almtal als kleine Manufaktur für handgefertigte Naturmatratzen begonnen hat, ist heute ein ökologischer und sozia­ler Vorzeigebetrieb. Um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, werden viele Produkte in regionalen Werkstätten und in Handarbeit gefertigt. Das Sortiment der Grünen Erde reicht von Naturholzmöbeln über Matratzen, Wohntextilien, Wohnaccessoires bis zu Naturkosmetik und ökologischer Mode.

Das Konzept
Das architektonische Gesamtkonzept stammt von Architekt Klaus Loenhart. Er gestaltete u. a. bei der Expo 2015 in Mailand den außergewöhnlichen Österreich-Pavillon „Breath Austria“, dessen Herzstück ein bewaldeter Innenhof war. Noch Außergewöhnlicheres hat er für die Grüne Erde entworfen: Zwölf bewaldete Innenhöfe bringen Natur, Licht und frische Luft ins Innere und sorgen nicht nur für eine einzigartige Atmosphäre, sondern auch für eine natürliche Klimatisierung des Gebäudes mit geringstem Energieverbrauch. Großzügige Glasfronten öffnen darüber hinaus das Gebäude zur Landschaft ringsum mit den umliegenden Feldern und Wäldern. „Man geht nicht, wie sonst üblich, aus der Landschaft heraus und in ein Gebäude hinein, das Gebäude der Grüne-Erde-Welt wird selbst Teil der Landschaft und mit ihr nach außen und auch innen eng verbunden sein“, sagt Kepplinger. Die Grundphilosophie des Unternehmens, die enge Verbindung mit der ­Natur wird so sichtbar und erlebbar ­gemacht.

Im Einklang mit der Natur
Die Architektur steuert durch gezielte Bepflanzung den Blick rundum und im Gebäude ins Grüne. Schon der Parkplatz wird keine versiegelte Fläche und selbstverständlich mit Elektrotankstellen ausgestattet. Die Fassade wird die Natur und den Wald widerspiegeln und sich damit auch optisch zurücknehmen. Die Natur bleibt im Vordergrund. Ein Hauptaugenmerk liegt bei der Grüne-Erde-Welt auch auf dem Raumklima im Inneren. Die Baumaterialien sind natürlich aus nachwachsenden Rohstoffen, vor allem regionales Holz und natürliche Dämmstoffe wie Schafwolle.
Rund um das Gebäude wird noch einmal die dominierende Bedeutung der Natur bei dem Projekt deutlich. Neben Ruheinseln sind Biotope, Kräuter-, Gemüse- und Obstgärten geplant. Bewirtschaftete Flächen für die wichtigsten Rohstoffe der Grünen Erde bekommen hier einen Platz und werden für die Kunden erlebbar.

Biologische und vegetarische ­Gastronomie
Um die Herstellung der Grüne-Erde-Produkte, wie Matratzen, Naturkosmetik und Textilmöbel, für Interessierte sichtbar zu machen, werden neben der allgemein zugänglichen Schauproduktion auch Führungen in die anschließende Produktion angeboten – immer mit der Möglichkeit, das fertige Produkt auf den Verkaufsflächen wieder zu entdecken. Zentral und somit das Herz der Grüne-Erde-Welt wird ein „Werte- und Sinneraum“, der die Philosophie der Grünen Erde begreif- und spürbar macht.
Geplant ist zudem einer der größten Grüne-Erde-Stores, in dem die große Vielfalt der Grüne-Erde-Produkte präsentiert wird. Integriert wird auch eine eindrucksvolle Schlafwelt, in der Probeliegen zum Genuss wird.
Ergänzt wird das Angebot durch eine 100 Prozent biologische und vegetarische Gastronomie mit regionalen Produkten. Der Blick ins Grüne ist garantiert, und auch ein Außenbereich wird angeboten.

Regionale Tourismus- und Wirtschaftsbranche stärken
Rund um die Grüne-Erde-Welt Almtal entstehen in weiteren Schritten ein Waldlehrpfad, Wanderwege, eine Anbindung an den Almuferwanderweg und ein Radverleih. Dabei möchte die Grüne Erde mit dem lokalen Tourismusverband, Gasthöfen, Hotels und anderen Betrieben zusammenarbeiten und die regionale Tourismus- und Wirtschaftsbranche stärken. „Die Grüne-Erde-Welt Almtal macht auf faszinierende Weise die Verbundenheit von Mensch und Natur zum intensiven Erlebnis“, freut sich Reinhard Kepplinger. „Sie transportiert unsere Kernbotschaft: Grüne Erde ist Natur!“ (VM)

INFO-BOX
Grüne-Erde-Welt Almtal Eckdaten

• Rund 9.000 m2 Produktion (Matratzen, Textil, Kosmetik),
 Schauproduktion, Verkauf und Lager
• Concept Store mit Schlafwelt
• Biologische, vegetarische Gastronomie für rund 60 Gäste
• 60.000 m2 naturnah bepflanzte Außenanlage mit Schaugärten, Erholungsflächen, Sinnesweg, Waldlehrpfad und direkter Anbindung an den umliegenden Wald
• Erwartete Besucher pro Jahr: 50.000 bis 100.000
www.grueneerde.com