Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
Der Marshmallow-Test
Das Thema Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Höhere Effizienz, die Schonung von Ressourcen sowie technologische Innovationen für eine grünere Zukunft sind gefragter denn je. Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es aber gemeinsame Anstrengungen.
Sie haben sicher schon von diesem Experiment gehört, das Ende der 1960er-Jahre erstmals durchgeführt und als „Marshmallow-Test“ bekannt wurde. Da wird Kindern ein begehrtes Objekt essbarer oder auch sonstiger Natur sofort und ohne Bedingung versprochen. Wenn die jungen Proband:innen allerdings Geduld beweisen, wird ihnen die Verdopplung ihrer Belohnung in Aussicht gestellt. Damit sollen sich auch Vorhersagen über den potenziellen künftigen Erfolg der Testpersonen machen lassen. Wer zum Belohnungsaufschub fähig ist, der meistert Herausforderungen besser und kommt weiter, so das stark vereinfachte Resümee.
Wie viel ist noch im Sackerl?
In gewisser Weise sitzen wir alle zusammen gerade an einem Tisch und haben das Marshmallow des kurzfristigen Erfolgs vor der Nase. Es ist attraktiv und duftet ganz herrlich nach sorglosem Umgang mit Ressourcen und nach schnellem Geld auf Kosten von Natur und Klima. Was haben wir uns doch bisher schon herrlich den Bauch vollgestopft damit! Es waren ja genug davon im Sackerl. Dass sie einmal ausgehen könnten, war uns schon klar. Aber eines mehr oder weniger, was macht das schon?
Nachhaltigkeit geht uns alle an
Aber jetzt ist der Tag da, an dem sich nicht mehr verleugnen lässt, dass die Schaumzuckerklumpen zur Neige gehen. Wie reagiert man darauf? Es zu ignorieren, macht die Lage auf keinen Fall besser. Ein gangbarer Weg ist sicher, den Erfindungsgeist anzustacheln. In diesem Guide finden Sie viele Beispiele, die zeigen, was innovative Technologien schon heute möglich machen, und einen kleinen Ausblick darauf erlauben, was noch alles möglich sein wird.
Sich zurückzulehnen und andere machen zu lassen, oder auch auf künftige technologische Durchbrüche zu wetten, wird aber wahrscheinlich nicht reichen. Denn das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Jeder Mensch genauso wie jedes Unternehmen kann – und sollte – seinen Beitrag leisten.
Das Schöne daran: Man kann es nicht nur als Problem oder Hindernis, sondern auch als Chance verstehen. Das zweite Marshmallow ist greifbar. Wir müssen uns nur ein bisschen anstrengen.
Eine inspirierende und interessante Zeit bei der Lektüre dieses Guides
wünscht Ihnen Ihr
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - UMWELTTECHNIK- & ENERGIE-GUIDE 2021/22
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken