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NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2015

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2015
Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 120 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Die Heizkörper in den Redaktionsräumen gluckern munter vor sich hin, Kollegin V. entdeckt ihre Liebe zum Teetrinken aus XXL-Häferln und morgens wird kollektiv mit „Draußen ist’s sooo kalt“ begrüßt. Das war’s also mit dem goldenen Herbst – der Winter kündigt sich an. Sobald die Blätter fallen, sind in den Medien folgende Themen vorprogrammiert: richtiges Heizen, falsches Lüften und wie sich Energiekosten am besten senken lassen. Es wäre doch praktisch, wenn nur die Energie verbraucht würde, die tatsächlich benötigt wird. Oder wenn die Heizung wüsste, wann sie zu heizen beginnen soll, damit die gewünschte Soll-Temperatur rechtzeitig erreicht wird. Wenn sie erkennen könnte, ob sich jemand in der Wohnung befindet oder nicht. Und das Badezimmer anders temperieren würde als das Schlafzimmer. Selbstverständlich bitte bei so geringen Energiekosten wie möglich. Technisch ist all das machbar. In sogenannten Smart Homes kommunizieren Geräte und Systeme miteinander – sie denken mit. Experten sind sich sicher, dass uns das Konzept des automatisierten Wohnens in Zukunft immer mehr begleiten und nachhaltigen Einfluss auf den Immobilienmarkt haben wird. Grund genug für uns, dem wachenden Smart-Home-Markt die Coverstory ab Seite 12 zu widmen.
Dass der Trend zu Immobilien als Anlage ungebrochen ist, beweisen neue Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding. Besonders innovative Start-ups setzen auf die Finanzstärke der Vielen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Welche Rolle die Schwarmfinanzierung beim Kauf von Immobilien spielt und welche Plattformen diesen Trend nun auch nach Österreich tragen, erfahren Sie in „Crowdfunding für Immobilien“ ab Seite 24.
Wenn Sie bereits im Besitz einer Immobilie sind, wird dieses Thema für Sie relevant: Ab 2016 ändert sich die Besteuerung von Wohnungen und Häusern aufgrund der heuer von der Regierung beschlossenen Steuerreform. Was das sowohl für private als auch betriebliche Grundstücksveräußerungen bedeutet, erklärt der Experte und Wirtschaftsprüfer Rudolf Siart ab Seite 28.
Schlussendlich sehen sich auch die Maklerunternehmen mit einer sich wandelnden Branche konfrontiert. Vor allem Social-Media-Kanäle konkurrieren mit dem klassischen Immobilienmakler. Welche alternativen Modelle sich Georg Spiegelfeld, der Präsident des Immobilienrings IR anstelle einer Provisionszahlung vorstellen kann, lesen Sie ab Seite 30.