NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
seien wir mal ehrlich. Das Thema Gesundheit kommt im hektischen Alltag meistens viel zu kurz. Bevor es nicht ordentlich zwickt und zwackt, werden wir selten aktiv. Man ist schließlich hart im Nehmen und hat außerdem einen Haufen dringendere Dinge zu erledigen. Ist man aber einmal mit einem akuten Problem konfrontiert, wird eine ganze Maschinerie an Maßnahmen in Gang gesetzt. Man sucht ärztlichen Rat, holt eventuell sogar eine zweite und dritte Meinung ein, schlechte Gewohnheiten werden stante pede über Bord geworfen, präventive Therapien akribisch geplant und in den Alltag integriert – koste es, was es wolle.
Seit Ausbruch der Pandemie geht es vielen Unternehmen ähnlich. Zum Wohle der Belegschaft werden kaum noch Kosten und Mühen gescheut. Auch heimische Führungskräfte hören mittlerweile ganz genau zu, wenn es um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter geht. Das „Corporate Health Management“, das bislang meist im Konflikt mit ökonomischen Interessen und organisatorischem Aufwand stand, ist damit aus dem Schatten getreten. Welche wichtigen Botschaften Branchenexperten, Health-Manager und Arbeitsmediziner dieser Tage zu verkünden haben, erfahren Sie ab Seite 14.
Gesundheitliche Schäden sind jedoch nicht die einzige Gefahr, mit der sich Executives aktuell auseinandersetzen müssen. Mit dem Klimawandel einhergehende Extremwetterereignisse, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, fatale Cyberangriffe und andere Katastrophen verursachen nicht minder tiefe Sorgenfalten. Diese Risiken sowie deren Versicherbarkeit waren auch Thema einer hochkarätigen Diskussionsrunde auf Einladung der Vienna Insurance Group, von welcher wir Ihnen ab Seite 20 berichten.
Das Cover unseres Bundesland-Specials ziert dieses Mal die stolze Geschäftsführung des Salzburger Beschlägeherstellers MACO, die auf ein Coronajahr im Wechselbad der Gefühle zurückblickt. Außerdem haben wir PALFINGER-CEO Andreas Klauser zum exklusiven Gespräch gebeten, herausgefunden, welche tragende Rolle der Technologiekonzern Siemens bei den Salzburger Festspielen einnimmt, einen aufmerksamen Blick in die kürzlich eröffnete World of Windhager geworfen und die neue Eigentümerstruktur von Österreichs drittgrößter Molkerei unter die Lupe genommen.
Viel Spaß beim Lesen und bitte: Achten Sie auf Ihre Gesundheit!
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 10, DEZEMBER 2021
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken