NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
Österreich ist ein Land der Kleinspender:innen. Im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz ist die Zahl der vermögenden Menschen, die für gemeinnützige Zwecke spenden, hierzulande deutlich geringer. Um zu verstehen, woran das liegt, was Vermögende zu Spenden motiviert und was sie dabei hemmt, hat das Institut für Höhere Studien eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt.
„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Vermögende vor allem von intrinsischen Motiven, wie dem Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit, zum Spenden motiviert werden. Im internationalen Vergleich wird außerdem in Österreich stärker das Gefühl der Verantwortung als Grund angegeben, sich philanthropisch zu engagieren“, erläutert Studienautorin Katharina Gangl.
Konkret ausgearbeitet wurden in der Studie 36 Maßnahmen, die eine Kultur der Philanthropie stärken sollen. Zwei davon haben sich dabei als besonders vielversprechend herauskristallisiert: Zum einen die Förderung eines niederschwelligen Austausches zwischen Philanthrop:innen und zum anderen die Förderung einer differenzierten öffentlichen Diskussion zum Thema Spenden und Philanthropie.
„Es geht darum, jene Vermögenden, die Verantwortung übernehmen, als Gruppe jenen gegenüberzustellen, die glauben, der Staat sei für alles zuständig. Dadurch kann auch eine soziale Dynamik entstehen, die mehr Vermögende dazu motiviert, ebenso Verantwortung zu übernehmen“, fasst Gangl zusammen. Im internationalen Vergleich trafen Österreichs Stifter:innen und Großspender:innen bislang allerdings auf schlechte Rahmenbedingungen, die mit bürokratischen Hürden, fehlenden Anreizen und mangelnder Rechtssicherheit einhergingen.
Die gute Nachricht: Mit dem kürzlich beschlossenen Gemeinnützigkeitspaket, dem wir unsere Coverstory ab Seite 12 gewidmet haben, fallen diese Barrieren ab 2024 weg.
Nachhaltig Gutes zu bewirken, ist auch ein vorrangiges Anliegen von PALFINGER CEO Andreas Klauser, der Ihnen von unserem aktuellen Salzburg-Special entgegenblickt. Davon können Sie sich im Interview ab Seite 86 überzeugen. Außerdem berichten wir über die gemeinsamen Wege von Hautau und Maco, den höchsten Umsatz der österreichischen BMW-Geschichte, den Spatenstich für das Salzachkraftwerk Stegenwald, ein historisches Jubiläum im Bankhaus Spängler u. v. m.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 12, DEZEMBER 2023
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken