NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
vier Jahre Volksschule und acht Jahre Gymnasium gemeistert – und jetzt? Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen gegangen ist, aber mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Die Frage: „Ist es wirklich das, was ich mein Leben lang machen möchte?“, hat mir fast mehr Magenschmerzen bereitet als die Matura und ihre dazugehörige Reise. Ein paar (ok, mittlerweile 20) Jahre später sind mir drei Dinge klar geworden: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und drittens ist nichts in Stein gemeißelt. Denn auch der Generation 50+ stehen auf dem lebenslangen Bildungsweg immer noch viele Türen offen. Davon möchten wir Sie ab Seite 12 überzeugen.
Ein hervorragendes Beispiel dafür, was jenseits der 50 alles möglich ist, ist unsere wunderbare Kollegin Gabriele Sonnberger. Neben ihrem Job als Art-Direktorin sämtlicher NEW BUSINESS Produkte hat sie eine fesselnde Familiensaga geschrieben, deren erster von insgesamt drei Teilen nun im Lübbe Verlag erschienen ist. Worum es in „Abschied von der Heimat“ geht, lesen Sie in den Bücher-Tipps ab Seite 66.
Äußerst lesenswert sind auch die Statements ab Seite 18, in welchen Vertreter der heimischen Aus- und Weiterbildungsbranche die herausfordernden Jahre der Pandemie Revue passieren lassen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben.
Einen weiteren Schwerpunkt dieser Ausgabe haben wir dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Environment-, Social- und Governance-Faktoren (ESG) werden für Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Wachstum immer wichtiger. Dass der ESG-Fokus eines Unternehmens sogar Einfluss auf die Entscheidungen von Investor:innen hat, zeigt eine aktuelle Studie von PwC. Die Erkenntnisse lesen Sie ab Seite 54.
Eine nachhaltige Zukunft erfordert aber vor allem einen gesunden Planeten. Während die Menschheit seit mittlerweile zwei Jahren gegen die Coronapandemie kämpft, leidet Mutter Erde nach wie vor unter den Folgen des Klimawandels. Ihre Impfung: die Energiewende. Sie ist auch die treibende Kraft im Green Energy Lab, das im vergangenen Jahr beeindruckende Projekte (beschrieben ab Seite 58) in die Tat umgesetzt hat.
In diesem Sinne: Seien Sie neugierig, handeln Sie nachhaltig und bleiben Sie gesund!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 2, FEBRUAR 2022
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken