NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
wir leben gerade in Zeiten, in denen eine Krise die andere jagt. Seit ziemlich genau zwei Jahren setzen wir uns mit der Coronapandemie auseinander, die uns als Gesellschaft sowohl persönlich als auch wirtschaftlich sehr auf die Probe stellt und fordert. Die Klimakrise spitzt sich langsam, aber sicher zu – der UNO-Weltklimarat warnte Ende Februar bereits davor, dass bei weiteren Verzögerungen der Maßnahmen für den Klimaschutz sich das Fenster der Gelegenheit schließen werde, eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Und all das wird aktuell noch in den Schatten gestellt von einem schrecklichen Krieg, der unglaublicher- und unnötigerweise in Europa ausgebrochen ist.
In solchen Zeiten fällt es mir schwer, über Sicherheit zu schreiben. Es fühlt sich zynisch an. Und doch zeigt all dies auf, dass die Welt und der Mensch auf ihr nun mal fehlerhaft sind und dass Sicherheit ein Konstrukt ist, das man nie ganz erreichen kann, dem man sich aber immerhin annähern kann. In dieser Ausgabe wollen wir uns zum einen der Fehlerhaftigkeit des Menschen widmen – und zwar in unserer Coverstory ab Seite 16. Denn irren ist menschlich und in Ordnung, solange man daraus lernt und seine Schlüsse daraus zieht. Wir beleuchten dabei die Fehlerkultur in Österreich und erklären, wie man auf die Suche nach dem „Fehler Eins“ geht, der einer Fehlerkette meist vorangeht, und wieso das für die nachhaltige Zukunft von Unternehmen von Bedeutung sein kann.
Mit den darauf folgenden Beiträgen wollen wir Unternehmen zeigen, wie sie ihre Risiken minimieren können. So beschreibt Christoph Mammerler von CRIF ab Seite 22, wie man im Onlinebusiness mehr Sicherheit durch die eindeutige Feststellung der digitalen Identität schaffen kann. Auf welche Chancen und Risiken Sie sich 2022 in Sachen Cybersecurity einstellen müssen, erfahren Sie ab Seite 24. Auch die Themen drahtlose Zutrittskontrolle (Seite 36), vernetzte Sicherheitstechnik (Seite 42), Brandschutz (Seite 46) oder KI am Sicherheitsmarkt der Zukunft (Seite 52) kommen in der vorliegenden Ausgabe nicht zu kurz.
Was Wirtschaft und Industrie im wunderbaren Kärnten so treiben, haben wir auf spannenden 24 Seiten zusammengetragen. Eines vorab: Der Süden des Landes wird immer digitaler, nachhaltiger und innovativer!
Bleiben Sie gesund und sicher!
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 3, MÄRZ 2022
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken