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NEW BUSINESS - NR. 3, MÄRZ 2022

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 3, MÄRZ 2022

Finde den Fehler! »

Irren ist menschlich und Fehler passieren. Das ist gut, solange aus ihnen gelernt wird. Doch meistens wird die Fehlerkette nicht bis zum Ende nachverfolgt ...

Die Angriffsflächen werden größer und komplexer. »

Das ewige Katz-und-Maus-Spiel zwischen Cyberkriminellen und IT-Sicherheits-Experten geht munter weiter. Dazwischen stehen Unternehmen und deren Mitarbeiter als potenzielle Ziele.

Trend zum Mobile Access bleibt ungebrochen. »

Traditionelle Zutrittsmethoden werden zunehmend durch drahtlose Lösungen ersetzt, die durch ihre zukunftsweisende Sicherheitstechnologie, Interoperabilität und Bedienkomfort überzeugen.

Christina Wilfinger, Geschäftsführerin SAP Österreich, im Porträt. »

Hier spielt die Musik: Von Piano & Sax bis Bits & Bytes - SAP-Chefin Christina Wilfinger versteht es, vermeintlich Gegensätzliches zu vereinen.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 148 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

wir leben gerade in Zeiten, in denen eine Krise die andere jagt. Seit ziemlich genau zwei Jahren setzen wir uns mit der Coronapandemie auseinander, die uns als Gesellschaft sowohl persönlich als auch wirtschaftlich sehr auf die Probe stellt und fordert. Die Klimakrise spitzt sich langsam, aber sicher zu – der UNO-Weltklimarat warnte Ende Februar bereits davor, dass bei weiteren Verzögerungen der Maßnahmen für den Klimaschutz sich das Fenster der Gelegenheit schließen werde, eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Und all das wird aktuell noch in den Schatten gestellt von einem schrecklichen Krieg, der unglaublicher- und unnötigerweise in Europa ausgebrochen ist.

In solchen Zeiten fällt es mir schwer, über Sicherheit zu schreiben. Es fühlt sich zynisch an. Und doch zeigt all dies auf, dass die Welt und der Mensch auf ihr nun mal fehlerhaft sind und dass Sicherheit ein Konstrukt ist, das man nie ganz erreichen kann, dem man sich aber immerhin annähern kann. In dieser Ausgabe wollen wir uns zum einen der Fehlerhaftigkeit des Menschen widmen – und zwar in unserer Coverstory ab Seite 16. Denn irren ist menschlich und in Ordnung, solange man daraus lernt und seine Schlüsse daraus zieht. Wir beleuchten dabei die Fehlerkultur in Österreich und erklären, wie man auf die Suche nach dem „Fehler Eins“ geht, der einer Fehlerkette meist vorangeht, und wieso das für die nachhaltige Zukunft von Unternehmen von Bedeutung sein kann.

Mit den darauf folgenden Beiträgen wollen wir Unternehmen zeigen, wie sie ihre Risiken minimieren können. So beschreibt Christoph Mammerler von CRIF ab Seite 22, wie man im Onlinebusiness mehr Sicherheit durch die eindeutige Feststellung der digitalen Identität schaffen kann. Auf welche Chancen und Risiken Sie sich 2022 in Sachen Cybersecurity einstellen müssen, erfahren Sie ab Seite 24. Auch die Themen drahtlose Zutrittskontrolle (Seite 36), vernetzte Sicherheitstechnik (Seite 42), Brandschutz (Seite 46) oder KI am Sicherheitsmarkt der Zukunft (Seite 52) kommen in der vorliegenden Ausgabe nicht zu kurz. 

Was Wirtschaft und Industrie im wunderbaren Kärnten so treiben, haben wir auf spannenden 24 Seiten zusammengetragen. Eines vorab: Der Süden des Landes wird immer digitaler, nachhaltiger und innovativer! 

Bleiben Sie gesund und sicher! 
Ihre Chefredaktion