Ralf Schweighöfer © DHL Express
Erfahrung qualifiziert.
DHL ist Marktführer in der internationalen Logistikindustrie und „The Logistics company for the world“. Grundlage bildet die Kompetenz von DHL im grenzüberschreitenden Expressgeschäft, bei Luft- und Seefracht, im Straßen- und Schienentransport, in der Kontraktlogistik und beim internationalen Briefverkehr. Mit einem globalen Netzwerk und lokalem Know-how sowie dem Bekenntnis zu Serviceorientierung und Qualität bieten rund 300.000 DHL-Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einzigartige, innovative und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.
Umbruchstimmung 2011
Der ausgebildete Diplom-Verwaltungswirt Ralf Schweighöfer war 2010 für das strategische Projekt „WieNeu“ verantwortlich, das ab Mai 2011 die bislang getrennten Servicecenter Guntramsdorf und Wien zu einem in Guntramsdorf zusammenfassen sollte. Bei diesem bislang größten Investitionsprojekt von DHL Express am Standort der Österreich-Zentrale bewies Schweighöfer bereits zu Beginn seiner Karriere seine Managementkompetenz. „Das DHL-Express-Team auf diese Aufgabe einzuschwören, war eine sehr spannende, aber auch lohnende Aufgabe“, so der damals frischgebackene DHL-Express-Austria-Chef.
Logistik-Champion
In seine erste Saison als Teamchef bei DHL Express in Österreich startete der fußballbegeisterte zweifache Familienvater nicht nur gut vorbereitet, sondern auch ausgestattet mit einer gesunden und, wie sich in den letzten Jahren herausstellte, gerechtfertigten Portion Selbstvertrauen. „Im Fußball ist es außergewöhnlicher Einsatz bis über die 90. Minute hinaus, der die Zuschauer begeistert. Bei uns sind es die Stärken im internationalen zeitgenauen Expressgeschäft, und – noch stärker als bisher – einzigartiger pro-aktiver Service vor, während und nach dem Transport der Expresssendung, die wir unseren Kunden in Österreich garantieren.“
„Insanely Customer Centric“
Kundenorientierung bei DHL Express ist ausgezeichnet
DHL Express Österreich ist top, wenn es um das Thema Kundenorientierung geht. Das bescheinigte auch das Ergebnis des branchenübergreifenden Wettbewerbs „Österreichs kundenorientierteste Dienstleister“ 2013 bereits zum zweiten Mal. Von Platz fünf im Vorjahr ist es nun gelungen, auf den zweiten Platz vorzurücken. Unter dem Motto „Insanely Customer Centric“ beweist DHL Express damit einmal mehr den hohen Stellenwert des Themas und die hervorragende Servicequalität. Die Auszeichnung wurde am 20. März im Rahmen der Service Akademie „Deutschlands/Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2013“ im RheinEnergieStadion Köln verliehen.
Ralf Schweighöfer ist über den zweiten Platz sehr erfreut: „Dass wir uns im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern konnten, bestätigt unseren Elan und den Can-do-Gedanken einmal mehr.“ Das bedeutet: nicht stillstehen, sondern immer besser werden und das Bestreben, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.
DHL Express stellt dabei die Kunden tagtäglich in den Mittelpunkt des Handelns, das unterstreicht auch die Philosophie „Insanely Customer Centric“. „Die hervorragende Platzierung zeigt uns, dass die Bemühungen – besonders der letzten Jahre – für unsere Kunden spürbar sind, und sie bestätigt unsere Marktführerschaft im internationalen Express-Versand. Und hier spreche ich nicht nur von unseren Großkunden, denn DHL Express ist im Besonderen für alle Klein- und Mittelbetriebe ein starker Partner“, ergänzt Schweighöfer. So ermöglicht DHL Express auch Start-ups und kleineren Betrieben eine erfolgreiche Planung und Abwicklung ihrer Logistikprozesse.
Express-Offensive
DHL Express gab mit der Erweiterung der Österreich-Zentrale 2011 den Startschuss für eine nationale Express-Offensive. Dabei wurden rund fünf Millionen Euro in den Standort investiert. Nun ist der Prozess abgeschlossen. Die Investitionen in den internationalen und nationalen Express-Versand haben damit jedoch kein Ende. Am Standort Salzburg/Anthering wurde kürzlich in Höhe von 300.000 Euro in eine neue Fördertechnik investiert, um dem steigenden internationalen Volumen gerecht werden zu können.
„2011 war ein Jahr des Aufbruchs. Die Zusammenlegung der Standorte und damit der Produktionsabläufe war die Basis für eine Express-Offensive. Dies hat den Ausbau unserer nationalen zeitdefinierten Zustelloptionen ermöglicht, bei denen wir seit Einführung ein sehr positives zweistelliges Wachstum verzeichnen konnten. Der Bedarf bei österreichischen Unternehmen ist zunehmend gegeben, diese können ihren Kunden damit wertvolle Zeitvorsprünge verschaffen“, so Ralf Schweighöfer, Managing Director DHL Express Österreich.
2012 hat DHL Express den eingeleiteten Kurs in Österreich konsequent weiterverfolgt, mit dem Ziel, den Kunden vereinfachte und vereinheitlichte Business-Prozesse zu bieten. „Nachdem wir dies nun erfolgreich umgesetzt haben, werden wir uns weiterhin auf unsere Stärken konzentrieren und 100 Prozent Express leben“, betont Schweighöfer.
Zehn Fragen an Ralf Schweighöfer.
Was wollten Sie als Kind werden?
Fußballspieler – aber leider fehlte mir das Talent.
Was bedeutet Glück für Sie?
Ein gutes Buch zu lesen, Gesundheit, ein gesetztes Ziel zu erreichen.
Warum sind Sie jetzt dort, wo Sie sind?
Beharrlichkeit, Neugier, der Drang, jeden Tag etwas zu lernen.
Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit?
Die Menschen: Mitarbeiter und Kunden.
Für welche Werte stehen Sie persönlich im Unternehmen?
Respekt und jederzeit unsere Kunden im Fokus zu haben.
Wie begegnen Sie den aktuellen, vergangenen und zukünftigen wirtschaftlichen Anforderungen, die auf das Unternehmen zukommen?
Ich halte es für wichtig, immer aufmerksam, offen und bereit für Veränderungen zu sein.
Was sind Ihre Perspektiven für die kommenden Jahre – sowohl persönlich als auch auf die Projekte gemünzt?
Unternehmen: der kundenorientierteste Expressdienstleister in Österreich zu sein und unseren Mitarbeitern ein spannendes Arbeitsumfeld zu bieten.
Persönlich: gesund zu bleiben und genügend Zeit zu finden, das Leben zu genießen.
Welche Persönlichkeit inspiriert Sie?
Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund, er kombiniert eine klare Strategie mit 100 Prozent Leidenschaft.
Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
„Teufel“ von Schilddorfer und Weiss.
Was ist das Verrückteste, das Sie je in Ihrem Leben getan haben?
Mit einer BMW K1 260 Stundenkilometer auf einer deutschen Autobahn gefahren zu sein.
Zur Person
Ralf Schweighöfer ist seit 1. Jänner 2011 Geschäftsführer und Country-Manager von DHL Express in Österreich. Der 45-Jährige ist ausgebildeter Diplom-Verwaltungswirt und hat 25 Jahre Erfahrung in diversen Bereichen bei der Deutschen Post DHL. Nach dem Aufbau und der Leitung einer Paketzustellbasis mit 150 Mitarbeitern wechselte er ins Projektmanagement, wo er internationale Erfahrung beim Aufbau des Euro-Express-Netzwerks sammeln konnte. Danach übernahm er verschiedene leitende Funktionen im Projektmanagement, unter anderem als Projektkoordinator BeNeLux, UK und Deutschland, bevor er im Jahr 2005 als Senior Vice President dem Programm-Management bei DHL Express Deutschlandvorstand. Zuletzt hatte er mehr als drei Jahre die Position des CIO Express Germany/Alps inne, bevor er nach Österreich wechselte. Ralf Schweighöfer ist Vater von zwei Töchtern.
(BO)