Nie mehr alleine gründen.

NEW BUSINESS - NR. 7/8, JULI/AUGUST 2024
Neben den großen bekannten Themen wie Recht, Steuern, Marketing und Vertrieb deckt Gründerio auch Themen wie Ideenfindung, Co-Creation, Nachhaltigkeit, Produktfertigung und Datenschutz ab. © Gründerio

Die neue Online-Plattform Gründerio erleichtert den hürdenreichen Einstieg ins Unternehmertum und bietet Selbständigen professionelle Begleitung in der Nachgründungsphase.

Mit einem einzigartigen Ansatz unterstützt Gründerio angehende Unternehme­r:in­nen dabei, ihre unternehmerische Vision zu realisieren: Durch individuell an die Bedürfnisse von Unternehmer:innen angepasste Angebote wird die hohe Belastung beim Schritt in die Selbständigkeit spürbar reduziert und die Freiheit zur beruflichen Selbstverwirklichung geschaffen.

Im Gegensatz zu unzähligen „traditionellen“ Programmen, die meistens auf spezifische Themen beschränkt sind, betrachtet das Team von Gründerio das Unternehmertum aus einer holistischen Perspektive und begleitet seine Kund:in­nen nicht nur bis zur Gründung, sondern weit darüber hinaus. Gründerio fokussiert sich dabei besonders auf sogenannte „Sidepreneurs“ – Menschen, die ihr eigenes Unternehmen im Nebenerwerb aufbauen, um Risiken zu minimieren.

Gründerio als Gründungs-Copilot
Konkret erhalten mit Gründerio angehende Unternehmer:innen zuerst einen zeitgemäßen Leitfaden, der sie durch den oft verwirrenden Prozess der Unternehmensgründung führt. Die Plattform bietet dabei effiziente Lösungen und Expertenwissen. „Unser großes Anliegen ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen dem Wunsch nach Unabhängigkeit und der Verwirklichung dieses Traums durch eine nachhaltige und persönliche Umsetzung“, sagt Gründerio Co-Founder Philipp Dobl­hoff.

„Wir begleiten Gründer:innen und Gründer auf dem Weg in das eigene Unternehmertum und setzen dabei die Einstiegshürden auf ein Minimum. Wir machen damit Unternehmertum eindeutig leichter.“ In weiterer Folge sieht sich Gründerio dann auch nach der Gründung als professioneller Wegweiser auf jeder Etappe des Unternehmertums und als starke Ergänzung zu bestehenden offiziellen Angeboten, wie Doblhoff weiter ausführt.

Individuelle Angebote
Die Angebote von Gründerio sind speziell darauf ausgelegt, den individuellen Bedürfnissen von Unternehmer:innen gerecht zu werden:
• Leitfaden und individuelle Pfade: Statt eines starren Programms gibt es flexible Leitfäden und E-Learning-Kurse, die angehende Unternehmer:innen Schritt für Schritt und komplett unabhängig auf ihrem einzigartigen Weg unterstützen.
• Gründerio Academy: Mit speziell kuratierten Kursen und Ressourcen wird eine möglichst effiziente Auseinandersetzung mit relevanten Themen und Strategien ermöglicht, denn Zeit ist bekanntlich immer knapp, wenn man ein Unternehmen gründet. Darum sind alle Kurse so ausgelegt, dass man so direkt wie möglich zum Ziel gelangt. 
• Vernetztes Ökosystem: Das Gründerio-Netzwerk – bestehend aus zahlreichen Expert:innen und Gleichgesinnten – fördert den Austausch, gegenseitige Motivation und bietet Zugang zu wertvollem Mentoring.

Mehr als 50 Expert:innen stehen bereit – das Angebot wird laufend erweitert
Neben den großen bekannten Themen wie Recht, Steuern, Marketing und Vertrieb deckt Gründerio auch Themen wie Ideenfindung, Co-Creation, Nachhaltigkeit, Produktfertigung und Datenschutz ab. „Das Ziel ist, dass man nach dem Kurs nicht nur etwas Neues gelernt, sondern auch bereits etwas Konkretes in der Hand hat: Am Ende des Prozesses können die Teilnehmer:innen etwa schon ihre eigene Website veröffentlichen oder mit einem fertigen Marketing- und Vertriebsplan aktiv durchstarten“, erläutert Co-Gründer Alexander Porsch. 

Auf Erfahrung gebaut
Und Porsch weiß, wovon er spricht: „Wir bei Gründerio sind selbst vor den Herausforderungen gestanden, die Unternehmertum mit sich bringt. Und dabei haben wir natürlich auch einige Fehler gemacht, aus denen wir wahnsinnig wertvolle Learnings mitnehmen konnten. Jetzt wollen wir anderen dabei helfen, diese Fehler zu vermeiden, und für unsere Nutzer:innen Unternehmertum ein wenig leichter machen. Unsere Tools und Guides kommen nicht aus der Theo­rie, sondern aus dem echten Leben und von erfahrenen Unternehmer:innen in unserem Netzwerk.“

Einladung zum Ausprobieren
Gründerio lädt alle bereits aktiven und angehenden Unternehmer:innen dazu ein, Teil dieser wachsenden Community zu werden. Sei es, um andere Unternehmer:innen bei eigenen Gründerio-Meet-ups kennen zu lernen, über die Newsletter neueste Infos zu erhalten – „oder einfach um Teil des großen Netzwerks zu werden, damit die Träume vom eigenen Unternehmen Wirklichkeit werden können“, sagt Gründerio Co-Founder Philipp Doblhoff. (BO)