PRODUCT SHOTS • INNOVATIVE INDUSTRIE
OKTOBER 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 53
Fotos: cts GmbH, Elesa+Ganter, Fraunhofer IML
Neue cts-Aufbauten für Transportroboter
Mit dem neuen System HVSRG-SES erweitert die cts GmbH
ihr Portfolio an smarten Aufbauten für Autonomous Mobile
Robots bzw. Autonomous Intelligent Vehicles (AMR/AIV).
Die innovative Lösung für AMR-Plattformen von aktuell zwei
verschiedenen Herstellern beinhaltet eine integrierte Stapel-/
Entstapelfunktion für kleine Nutzlasten bis 25 Kilogramm und
bietet ein Höchstmaß an Flexibilität beim Transport von Kleinladungsträgern
(KLT) und Tablaren. Die cts-Lösung erweitert
die Einsatzmöglichkeiten von AMR-Plattformen und macht
Material fl ussprozesse in der Elektronik-, Pharma-, Lebensmittel
oder Rohstoffi ndustrie deutlich effi zienter. Der HVSRG-SES
fügt sich wie alle AMR/AIV-Lösungen von cts nahtlos in die
cts-eigene Middleware AIV-Framework ein. Die modulare Software
steuert und verwaltet Flotten mit bis zu 100 autonomen
Transportsystemen, auch wenn diese heterogen aus verschiedenen
Modellen und Typen unterschiedlicher Hersteller aufgebaut
sind. Über eine Vielzahl von Schnittstellen können Daten und
Steuerung der mobilen Transportsysteme unkompliziert in
vorhandene Produktionsumgebungen und in MES/ERP-Systeme
eingebunden werden.
www.group-cts.de
Thermoplast-Bügelgriffe mit
elektrischer Schaltfunktion
Elesa+Ganter-Bügelgriffe mit elektrischer
Schaltfunktion ermöglichen
die Bedienung von Sicherheitsverriegelungen
und Mehrfachverriegelungssystemen
mittels einhändiger Öffnung der
Tür bzw. Schutzvorrichtung. Die neuen EBR-SWBBügelgriffe
bestehen aus einem bistabilen, normal
offenen (NO) Kontakt. Die Umschaltung erfolgt über
den violetten Taster und bleibt so lange aktiv, bis der
Taster erneut gedrückt wird. Die Bügelgriffe aus der
Ergostyle®-Produktlinie kommen somit dann zum
Einsatz, wenn die Umschaltung länger aktiv sein soll.
Die EBR-SWM-Bügelgriffe mit monostabiler
elektrischer Schaltfunktion verfügen über
einen Öffner- (NO) sowie einen Schließerkontakt
(NC). Der Wechsel der Funktion
erfolgt über das Drücken des blauen
Knopfes (monostabiler Kontakt). Diese
Bügelgriffe werden üblicherweise an Maschinen oder Schutzvorrichtungen
eingesetzt. Die LEDs (grün und rot) können
durch eine externe Logikschaltung so konfi guriert werden, dass
sie den jeweiligen Status des Tasters anzeigen (z.B. Taster in
neutraler Stellung: grüne LED ein, Taster eingeschaltet: rote LED
aus). Beide Bügelgriffe mit elektrischer Schaltfunktion sind nach
Schutzart IP65, gemäß EN 60529, gefertigt.
www.elesa-ganter.at
Meilenstein in der Schwarmrobotik
Mit dem LoadRunner hat das Fraunhofer IML eine neue Generation
fahrerloser Transportfahrzeuge begründet. Seine verteilte
intelligente Fahrzeugkoordination macht das autonome
Highspeed-Fahrzeug zu einem Meilenstein in der Schwarmrobotik.
Mit der Lizenzierung durch die KION Group und dem Start
des gemeinsamen Enterprise Labs steht die Technologie nun vor
dem Durchbruch. Aktuell kann sich ein LoadRunner hochdynamisch
mit bis zu 10 m/s im Schwarm bewegen und bei Bedarf
können sich mehrere Fahrzeuge und bis zu vier passive Anhänger
untereinander magnetisch zusammenkoppeln, um große
und sperrige Teile zu transportieren. Mit seiner Dynamik und
seinem omnidirektionalen Fahrwerk ist der LoadRunner perfekt
für Sortier- und Verteilprozesse geeignet. Die Lastabgabe
erfolgt ohne zusätzliche Aktorik ausschließlich mittels Trägheit
beim Abbremsen des Fahrzeugs. Der einzelne LoadRunner kann
Lasten bis zu einem Gewicht von etwa 30 kg allein transportieren
und sortieren. Somit lässt er sich zum Beispiel auch für den
Transport und die Sortierung von Gepäckstücken an Flughäfen
einsetzen.
www.iml.fraunhofer.de