Sie befinden sich hier:  Home  |  Bewerbungen oft abgebrochen
Stelleninserat auf karriere.at mit neuer "smart bewerben"-Option © karriere.at

Arbeitgeber in Österreich verlieren ein Drittel der Jobsuchenden im Bewerbungsprozess. Das hat unter anderem mit komplizierten Online-Bewerbungsverfahren zu tun.

Arbeitgeber in Österreich verlieren ein Drittel der Jobsuchenden im Bewerbungsprozess – trotz Interesse am Stelleninserat haben 36 Prozent der Erwerbsfähigen schon einmal eine Bewerbung abgebrochen. Schuld daran sind unter anderem langwierige und komplizierte Online-Bewerbungsverfahren. karriere.at schafft mit dem neuen "smart bewerben"-Prozess Abhilfe.

Zehn Prozent der Erwerbsfähigen sind aktuell aktiv auf Jobsuche. Doch trotz des ursprünglichen Interesses an einer ausgeschriebenen Position hat hierzulande jede:r Dritte den Bewerbungsprozess schon einmal abgebrochen. Das ergab eine repräsentative Meinungsumfrage unter über 1.000 Erwerbsfähigen in Österreich im Auftrag von karriere.at.

Georg Konjovic, CEO von karriere.at: "Der Arbeitgeber- hat sich zum Arbeitnehmer:innenmarkt entwickelt. Viele Unternehmen kämpfen mit einem Mangel an qualifizierten Bewerbungen, verlieren potenzielle Kandidat:innen aber gleichzeitig mit aufwendigen und langwierigen Bewerbungsverfahren. Jobsuchende wünschen sich klare, transparente Bewerbungsprozesse. Auf diesen Wunsch müssen Arbeitgeber eingehen, um die besten Talente für sich zu gewinnen."
 

Vereinheitlichung des Bewerbungsprozesses soll Jobsuchende unterstützen
Ähnlich wie der Kaufprozess auf den großen E-Commerce-Plattformen ist der "smart bewerben"-Prozess auf karriere.at unabhängig vom konkreten Arbeitgeber für die User:innen immer gleich: Jobsuchende klicken im Stelleninserat auf "smart bewerben", um auf das karriere.at Bewerbungsformular zu gelangen, dessen Aufbau und Gestaltung bei jedem Inserat weitgehend einheitlich ist. Angemeldete User:innen müssen das Formular nicht jedes Mal von Neuem ausfüllen, sondern ihre Daten nur einmal in ihrem Profil hinterlegen. Bewerber:innen müssen dann nur mehr solche Felder ausfüllen, die vom jeweiligen Unternehmen spezifisch für diese Position ergänzt wurden. Die Daten gelangen anschließend direkt ins Bewerbermanagementsystem der Arbeitgeber.

Georg Konjovic, CEO von karriere.at: "Um Arbeitgeber bestmöglich beim Recruiting zu unterstützen, bieten wir mit ‚smart bewerben‘ einen Prozess an, der eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Jobsuchende herstellt: Für unsere User:innen ist die Bewerbung unkompliziert und transparent – also so, wie sie es sich wünschen. Unternehmen erhalten qualitativ hochwertige Bewerbungen direkt in ihr Bewerbermanagementsystem und können diese anhand strukturierter Daten besser verwalten." (red.)

www.karriere.at

 

Über smart bewerben
Mit "smart bewerben" launcht karriere.at ein neues Feature, das den Bewerbungsprozess für Jobsuchende vereinheitlicht und transparent macht und Arbeitgebern Bewerbungen in Form von strukturierten Daten datenschutzkonform direkt in ihr Bewerbermanagementsystem (ATS) übermittelt. Unternehmen können die Bewerbungsformulare individuell anpassen, etwa durch die Ergänzung von benutzerdefinierten Feldern und/oder durch individuelles Branding. Aktuell an den karriere.at Bewerbungsprozess angebunden sind die folgenden ATS: karriere.at bewerber.manager, eRecruiter und Onlyfy. Nutzer:innen dieser Systeme können "smart bewerben" bereits ohne Einschränkung nutzen. Zusätzlich können Unternehmen smart bewerben nutzen, indem sie sich per E-Mail anbinden lassen. Die Anbindung weiterer ATS bis Ende des Jahres ist geplant.