Sie befinden sich hier:  Home  |  Ein starkes Team
Menschliche Expertise und digitale Innovationen gehen bei der Zusammenarbeit von CAE Expert Group und BN Automation AG Hand in Hand. © kiquebg auf Pixabay

Wenn es um die Digitalisierung und Automation von Elektro-Engineering-Prozessen in der Praxis geht, sprechen die Experten der BN Automation AG und der CAE Expert Group die gleiche Sprache.

Obwohl der allererste Kontakt zwischen BN Automation AG und CAE Expert Group etwas abwartend war, hat sich im Laufe der Zeit eine tolle gemeinsame Erfolgsgeschichte entwickelt.

Die BN Automation AG ist schon seit jeher ein Unternehmen, das sich inhaltlich stetig entwickelt, fachlich laufend weiterbildet und den technologischen Fortschritt in den Unternehmensprozessen sicherstellt. Das gilt auch für die Elektroprojektierung, in der die Mitarbeiter stets auf der Suche nach Innovationen und Optimierungen sind. Dadurch wurden sie auf Effizienztools der CAE Expert Group aufmerksam und es formte sich allmählich eine enge Zusammenarbeit.

Schnell wurde klar, dass man im Bereich Digitalisierung und Automation im Engineering-Prozess die gleiche Sprache spricht. BN Automation AG als innovativer Anlagenbauer, stets auf der Suche nach Optimierung. CAE als innovativer und erfahrener Komplettlösungsanbieter für Engineering- und ECAD-Prozesse.

Der Beginn einer intensiven ­Zusammenarbeit
Erstes Highlight und gemeinsames Projekt war die Implementierung und Verwendung des G8-Schaltplangenerators für einen großen Kundenauftrag bei BN Automation AG. Durch zielgerichtetes Vorgehen und die Begeisterung der Mitarbeiter beider Unternehmen an der Sache, allen voran Kristin Jacob (Gruppenleiterin Konstruktion BN Automation AG) und Andreas Gundacker (CAE), konnten bereits nach wenigen Wochen große Teile des Schaltplans automatisch konfiguriert werden. Dabei stellte sich die direkte Verwendung der Daten aus den im Projekt verwendeten Engineering-Listen als „Matchwinner“ dar. So konnten Änderungen und Anpassungen, die in den Engineering-Listen ohnehin durchgeführt werden mussten, direkt und automatisch in den Schaltplan umgesetzt werden. Man war also nicht mehr weit vom viel zitierten Schaltplan per Knopfdruck entfernt!

Mittlerweile wird die automatisierte Schaltplanerstellung mit dem G8-Schaltplan­generator bei BN Automation AG sehr breit eingesetzt und erhöht nachhaltig sowohl die Qualität als auch die Durchlaufgeschwindigkeit in der Elektroprojektierung.

Ing. Andreas Gundacker, uPM, geschäftsführender Gesellschafter CAE Expert Group (li), Thomas Ebner, Schaltplankonfiguration und Consulting bei CAE Expert Group (re) © CAE

Auf dem Weg zum digitalen Zwilling
Bei BN Automation AG ließ die nächste Weiterentwicklung nicht lange auf sich warten und man entschied sich, gemeinsam mit der CAE Expert Group, die Projektierung des Elektroschaltschranks zu optimieren. Die gemeinsame und erfolgreiche EPLAN-Pro-Panel-Einführung und die Optimierung für das 3D-Detail-Engineering des Schaltschrankes war daher der nächste Optimierungsschritt und bereits der erste Schritt in Richtung „digitaler Zwilling“. Besonders hilfreich war dabei die umfangreiche Projekt- und Systemerfahrung der CAE Expert Group und die sehr hohe Qualität der notwendigen Stammdaten bei BN Automation AG. So konnten Kristin Jacob und Thomas Ebner (Schaltplankonfiguration und Consulting CAE) durch die enge und effiziente Zusammenarbeit in kürzester Zeit Prozesse und Workflows für das Engineering mit Eplan Pro Panel festlegen und laufend optimieren. Die Durchlaufzeit erhöhte sich dabei nur geringfügig, die Qualität im Bereich Fertigungsunterlagen stieg jedoch deutlich, wovon man in der Schaltschrankfertigung nachweislich sehr stark profitiert hat.

Gemeinsames Ziel: Durchgängige ­Digitalisierung und übergreifender Datenfluss
Von Beginn an und über alle Einzelmaßnahmen hinweg war die Strategie für beide Unternehmen klar: Eine im Prozess durchgängige Digitalisierung und einen übergreifenden und durchgängigen Datenfluss zu erreichen. Somit war die Einführung und Verwendung des SAC SMART ASSEMBLY CENTER von CAE in der Schaltschrankfertigung eine logische Folgerung. Auch hier waren die gemeinsame Sprache der beiden Unternehmen sowie die Betrachtung und Optimierung des Gesamtprozesses Schlüssel zum Erfolg. Die Qualität der für das SAC erforderlichen Eplan-Pro-Panel-Daten war durch die erfolgreiche Einführung von Eplan Pro Panel von Beginn an sehr hoch, sodass nur wenige Anpassungen notwendig waren. Mit dem SAC werden Daten aus der Kons­truktion direkt in der Schaltschrankfertigung verwendet, d. h., der 3D-Schaltschrankaufbau inkl. Drahtrouting wird direkt und digital an das SAC übergeben.

Schritt für Schritt geführter Montageplattenaufbau im SAC, perfekt abgestimmte Drahtreihenfolge inklusive grafischer Anzeige im 3D-Modell des Schaltschrankes erleichtern die Schaltschrankverdrahtung in großem Maße und steigern nachhaltig die Effizienz. „Wir haben damit einen Großteil der Schaltschrankfertigung komplett digitalisiert und konnten sowohl Qualität als auch Durchlaufzeit optimieren. Fertigungsunterlagen aus Papier oder in PDF-Form sind Schnee von gestern“, berichtet André Rose, Leiter Schaltanlagenbau bei BN Automation AG.

Das letzte Kapitel der Erfolgsgeschichte ist noch nicht geschrieben
Von der (teil-)automatisierten Stromlaufplan­erstellung bis zur digitalen und smarten Fertigung in weniger als zwölf Monaten kann sich sehen lassen! Mittlerweile sind die genannten Systeme und Prozesse bereits mehrere Monate bei der BN Automation AG im Einsatz und haben sich in jeglicher Form bewährt. Neben Qualitätssteigerungen und Reduktion der Durchlaufzeiten ist noch eines gestiegen: Der Spaß an der Arbeit! Die CAE Expert Group hat einen weiteren Partner gefunden, mit dem der Innovationsdrang geteilt und in die Praxis umgesetzt werden kann. (red./PR)


INFO-BOX
Über CAE Expert Group GmbH
Die CAE Expert Group ist langjähriger und
erfolgreicher Lösungsanbieter und Dienstleister
im Bereich ECAD-Engineering für den gesamten DACH-Raum. Das Portfolio erstreckt sich von der System­evaluierung über System- und Prozessoptimierungen sowie ausgeklügelte Praxisschulungen bis hin zu Schaltplänen per Knopfdruck und diversen Effizienzprogrammen
und -lösungen für das Engineering und die Schaltschrankfertigung. Die CAE Expert Group ist erfolgreicher Partner und Garant für erfolgreiches
und effizientes Elektro-Engineering und digitale Schaltschrankfertigung.

Rückfragen & Kontakt
CAE Expert Group GmbH (Österreich)
4452 Ternberg
Schulstraße 3/Top 1
Tel.: +43/7256/211 11
Fax: +43/(1) 589 90-99 
office@CAEexpert.group
www.CAEexpert.group

INFO-BOX
Über BN Automation AG
BN Automation AG ist ein führender Lösungsanbieter für Automatisierung, Daten und Informationstechnik. Mit der fachübergreifenden Beherrschung dieser Technologien und einer großen Wertschöpfungstiefe werden Kunden passgenaue Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen in den Geschäftsfeldern Wasser, Energie und Industrie geboten. Ob bei der Versorgung mit reinem Trinkwasser, der Gewinnung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen oder in der Herstellung hochwertiger Lebensmittel – die Automatisierungslösungen stehen für die wirtschaftliche, sichere und umweltschonende Produktion vieler lebenswichtiger Güter.

Rückfragen & Kontakt
BN Automation AG
98693 Ilmenau
Gewerbepark „Am Wald“ 5a
Tel.: +49/3677/855-0
info@bn-automation.de
www.bn-automation.de