Die Jury (v.l.n.r.): Martin Schweinberger (Nagarro), Martin Szelgrad (Report Verlag), Paul Haberfellner (Nagarro), Vanessa Causemann (Nagarro ES), Francesco Ferra (Google Cloud), Susanne Ebm (Flughafen Wien AG), Mario Berger (Google Cloud), Jörg Weis (Nagarro) © Nagarro

"It´s Pitch Day!", hieß es in der finalen Runde um den Proof-of-Concept von Nagarro und Google Cloud im Wert von 50.000 Euro. Die Finalisten beeindruckten die Jury mit vielversprechenden Projekten.

Am 1. Juni war es so weit! Die Finalisten traten zum entscheidenden Pitch vor die Experten-Jury, welche die Gewinner:innen der Innovation Challenge by Nagarro und Google Cloud kürte. In der letzten Entscheidungsrunde ging es darum, wer mit einem PoC im Wert von 50.000 Euro für die Umsetzung eines cloudbasierten Innovationsprojektes heimgeht.

Die Expertenrunde evaluierte alle Projektideen mit vollem Einsatz: „Die Einreichungen waren kreativ, anspruchsvoll und zeigten, welches Potenzial in Österreich schlummert. Ein Tag mit geballtem Ideen Ping-Pong und interessanten Feedbackrunden“, meint Paul Haberfellner, Managing Director und Co-Founder von Nagarro Österreich.

Vielversprechende Projekte aus Österreich, die inspirieren!
Google-Cloud-Country-Manager Mario Berger zeigte sich vor allem begeistert von den angeregten Diskussionen: „Es ist wirklich spannend, wie weitreichend und umfangreich die angemeldeten Projekte in die Geschäftsprozesse der jeweiligen Unternehmen eingebunden sind. Zu verstehen, welches Problem gelöst werden soll, und dann die Ideen gemeinsam mit der Jury und den Projektteams zu diskutieren und weiterzuentwickeln, hat unglaublich Spaß gemacht. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Innovationskraft in den österreichischen Unternehmen liegt und wir sind stolz darauf, Partner für diese Unternehmen sein zu dürfen."

Für Flughafen-Wien-CIO Susanne Ebm war vor allem beeindruckend, „dass die vorgestellten Innovationen allesamt einen sehr großen Impact auf das jeweilige Business haben. Das war unglaublich inspirierend und zeigt deutlich: IT drives Business!“

 

(c) Nagarro



Eine kleine Auswahl der Innovationsideen aus dem Finale

• Brantner AI and Robotik (B-AIR), Brantner App und KI für mobile Behälter
Brantner green solutions trat mit drei Innovationsideen an. Hauptziel von “Brantner AI and Robotic (B-AIR)” ist die vollautomatische Erkennung mittels künstlicher Intelligenz zur Trennung wertvoller PET Flaschen aus dem allgemeinen Kunststoffstrom in der Trennanlage im niederösterreichischen Wölbling. Die “Brantner APP” dient der Konsumenten-Unterstützung bei Entsorgungsdienstleistungen. Durch Einsatz von AR und KI-Technologie werden Consumer schnell, unkompliziert und modern durch den Prozess geführt. In der App ist ein Chatbot eingesetzt, welcher das Handy „bedient“, u.a. durch Einsatz von Kamera, Objekt-Erkennung und Sprachausgabe. Die Idee für „mobile Behälter-Identifikation“ unterstützt interaktiv bei der Identifikation von angelieferten Behältnissen mittels KI. Ein auf Kundenbedürfnisse trainiertes neuronales Netz liefert hilfreiche Infos wie z.B. die passende SAP-Artikelnummer. 

• MIBA Smart Bearing System für Gleitlager mit Sensorik und ML
Die oberösterreichische MIBA AG präsentierte ein mit Temperatursensoren bestücktes Gleitlager, welches ohne externe Energieversorgung auf bewegten Komponenten montiert werden kann. Die Datenübertragung erfolgt über ein Wireless-System an den Empfänger am Gehäuse. Basierend auf diesem System können Daten wie Temperatur über ein Mobilfunk-Modul auf eine zu entwickelnde Cloud-Plattform übertragen werden. Mit Hilfe von Machine Learning und Physik kann MIBA die Daten für Kunden aufbereiten und Handlungsempfehlungen für die Steuerung der Anlage triggern. 

• Automatisierte Klassifizierung von Auftragsdaten bei DPD
Für die Paketzustellung an Kunden von DPD Österreich sind unterschiedliche Zustellprozesse für Privat- und Business-Kunden vorgesehen. Diese Kunden werden aktuell manuell durch Mitarbeiter klassifiziert. Das Projekt soll eine automatisierte Klassifizierung dieser Kunden mittels maschinellen Lernens, basierend auf die durch den Versender übermittelten Auftragsdaten, bewerkstelligen.

• Walter Group mit Trucker ID
Die Trucker ID entstand im Innovationsmanagement des Logistikunternehmens durch die Notwendigkeit der eindeutigen Identifikation von LKW-Fahrern bei LKW WALTER. Da dieser Bedarf bei allen Spediteuren und Logistikern besteht, soll eine zentrale einheitliche ID für LKW-Fahrer entstehen, die als neutraler Service am Markt allen Marktteilnehmern zur Verfügung steht.

 

     
   
     

 

And the Innovation Challenge Winner is … ?
Die Antwort wird bei den „Nagarro Summer Vibes“, dem großen Nagarro Sommer-Halligalli am 20. Juni 2022, verraten!

 

 
Lesen Sie mehr über dieses spannende und stark wachsende Unternehmen:
     
(c) Nagarro
Menschenzentrierte Innovation: 
Perspektivenwechsel in Unternehmen

Lasset uns nicht darüber sinnieren, dass die Welt sich verändert! Viel interessanter ist, welche Dynamiken sich aktuell in Arbeit und Gesellschaft ausbreiten.

Lesen Sie weiter
 
(c) Nagarro
Work-from-Anywhere und andere Anreize
„Leistungsziele sind unsexy. Wir definieren Arbeit neu “
Sie gehört zu den wohl impact stärksten Folgen der Remote-Arbeit: Die neue Erwartungshaltung der Mitarbeiter:innen. Zwar explodieren gerade die Gehaltskurven in einigen Mangelberufen, doch darin liegt bekanntlich nicht des Rätsels Lösung. Iris Bergmann, Nagarro Director of Employer Engagement, teilt ihre Ideen und Gedanken.

Lesen Sie weiter

 
(c) Brantner Green
Solutions
Ein zweites Leben für wertvolle Kunststoffe!
Innovation Challenge Award Winner Brantner

Bei der Innovation Challenge powered by Nagarro und Google Cloud wurden zwei Sieger gekürt. Einer davon ist das innovative Familienunternehmen Brantner Green Solutions. Das Team präsentierte beim Pitch Day eine KI-Lösung für intelligente Abfallwirtschaft, die eine wichtige Lücke im Sortieren von PET-Flaschen schließt!

Lesen Sie weiter
 
(c) Nagarro/Dusek

Fördern wir Local Heroes!
Nagarro Initiativen für den Standort Österreich

Nagarros Credo „make distance irrelevant between intelligent people“ verbindet 30 Länder zu einer Einheit. Gleichzeitig unterstützt der internationale Digitalisierungsexperte lokale Initiativen. Weltweit vernetztes Denken und distanzfreies Arbeiten gehen mit lokaler Verankerung bei Nagarro gut Hand in Hand.

Lesen Sie weiter

 
(c) Nagarro
Einladung zur Innovation Roadshow
von Nagarro & Google Cloud
Fünf Termine österreichweit und das Angebot, sich von den Gewinnerprojekten der Innovation Challenge 2022 inspirieren zu lassen: Nagarro und Google Cloud bringen im November die Innovation Roadshow mit vielen Experten nach Linz, Graz, Wien, Dornbirn und Innsbruck.

Lesen Sie weiter
 
     


Hier geht es zum NEW BUSINESS THEMENSPECIAL von NAGARRO.


www.nagarro.com