Sie befinden sich hier:  Home  |  Junge Frau am Steuer
Diana Ilk ist die erste weibliche Triebfahrzeugführerin bei der LTE Austria. © Ilk

Im Führerhaus einer Lok sitzt meist immer noch ein Mann. Aber das muss nicht sein: LTE Austria hat jetzt eine Lokführerin.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte fast jeder junge Bursche, der etwas auf sich hielt, Lokomotivführer werden. Aber für ein Mädchen war das nichts. Die Zeiten haben sich zwar geändert, aber bei der Berufswahl junger Menschen hat man manchmal das Gefühl, sie wären doch stehengeblieben. Zum Glück gibt es immer mehr leuchtende Gegenbeispiele. Zum Beispiel die noch ganz am Anfang ihres Karrierewegs stehende Diana Ilk, die als Triebfahrzeugführerin, vulgo Lokführerin, für die LTE Austria reüssiert. Bei dem Unternehmen freut man sich besonders darüber, dass sie eine respektable Bresche in ein noch deutlich von männlichen Kollegen dominiertes Umfeld geschlagen hat – denn sie ist bei der LTE Austria die erste weibliche Verstärkung in dieser Berufsgruppe.

„Etwas mit Eisenbahn“
„Für mich und mein Umfeld war immer schon klar, dass ich mich für ‚etwas mit Eisenbahn‘ entscheiden würde“, erzählt Diana Ilk, „vor allem deshalb, weil mein Vater von Beruf Fahrdienstleiter ist und ich dadurch bereits als Kind Einblick in seine Welt gewonnen hatte. Da war es kein Wunder, dass ich mich schon frühzeitig für diese Welt zu interessieren begann und mir schnell klar wurde, dass ich meine Berufswünsche schon bald ‚auf Schiene bringen‘ wollte.“

Stolz auf ihren Beruf
So bewarb sie sich bei der LTE in Graz, um hier zur Triebfahrzeugführerin ausgebildet zu werden: „Wenn du jemanden fragst, der oder die nicht mit der Eisenbahnerbranche verbunden ist, welche Unternehmen in diesem Bereich bekannt sind, wird man außer ÖBB und GKB (Graz Köflacher Bahn- und Busbetrieb GmbH) nicht viel zu hören bekommen. Dass sich bei der LTE Austria die Chance bot, als erste Frau – und somit zur ersten LokführerIN – ausgebildet zu werden, erhöhte natürlich den Reiz. Denn das kann ich mir, und darauf bin ich schon stolz, jetzt auf meine Fahnen heften.“

Heinrich Juritsch, Geschäftsführer der LTE Austria GmbH, ist auch stolz auf seine erste Lokführerin: „Als erfolgreiches privates Eisenbahnunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, in dieser noch sehr von Männern dominierten Welt nicht nur auf Manpower, sondern auch besonders auf Womanpower zu setzen.“ Bereits seit 2019 verstärkt Diana das Team von etwa 80 Kolleginnen und Kollegen tatkräftig, das allein in jenem Jahr mit 5.800 Zugfahrten 2,7 Millionen Tonnen an Waren bewegte beziehungsweise 1,7 Millionen Zug-Kilometer zurücklegte und damit eine Vielzahl von Gütern von der und in die Steiermark transportierte. „Hier in der Steiermark tragen wir den Bedürfnissen des Automobil-Clusters Rechnung. Aber wir bringen auch Getreide, Gefahrengüter und ganze U-Bahn-Garnituren termin- und kostentreu an ihre Bestimmungsorte,“ ergänzt Geschäftsführer Juritsch. Das klingt für Diana Ilk nach Einsatzfreude rund um die Uhr. „Das stimmt allerdings“, meint sie, „auch nach Dienstschluss sind Fantasie und Organisationstalent gefragt, wenn es darum geht, die Freizeit und auch den Freundeskreis zu pflegen.“ Die Steirerin aus dem Bezirk Deutschlandsberg findet ihre Entspannung nach anstrengenden Arbeitstagen und wohl auch -nächten am liebsten im Klavierspiel und ausgedehnten Wanderungen. Da ist sie in der grünen Steiermark natürlich bestens aufgehoben. (rnf)