Sie befinden sich hier:  Home  |  Mei Taxi is ned deppat!
© Taxi 31300

Die TAXIPLUS App von Taxi 31300 ermöglicht ab sofort das Bestellen eines Taxis auf Wienerisch – für echte Wiener und solche, die es noch werden wollen.

Die TAXIPLUS App kann via IOS und Android kostenlos heruntergeladen werden. Während die Spracheinstellungen aber bislang auf Deutsch und Englisch beschränkt waren, ist nun auch Wienerisch dabei. Für die neue Applikation wurden die Begriffe der TAXIPLUS App in den Wiener Dialekt übersetzt. „Da der Wiener auf lokale Verbundenheit Wert legt, reagiert TAXI 31300 nun mit einer TAXIPLUS App auf Wienerisch“, erklärt Geschäftsführer Nikolaus Norman.

Mit dieser neuen App werden zudem alle TAXIPLUS-Premiumleistungen (die im November 2018 gestartete Service- und Qualitätsoffensive) ohne Aufpreis angeboten. Maske und Bedienung sind mit der bestehenden App identisch, lediglich die Sprache wurde dem Wienerischen angepasst. So wird etwa in den „Eischtöllungen“ die „Adressn vawoitn“ und die Bezahlung wird im Menüpunkt „So brenn i“ festgelegt. Zusatzservices können mit vorgegebenen Begriffen wie „Kindasitz“, „Wuffi foat mit“ oder „Von da Tia ohoin“ angeklickt werden. Die beliebte Buddy-Funktion findet man unter „Hawerer“. Die Idee zur App auf Wienerisch entstand im Jänner 2019. „Wir haben die TAXIPLUS App ins Englische übersetzt und uns gedacht: Wenn schon Weltsprachen, dann auch die Ursprache“, so Gerald Grobfeld von TAXI 31300.

„Sprechen Sie Wienerisch?“ im Radio
Zum Start der Wienerisch-App hat Taxi 31300 gemeinsam mit Radio Wien die Kooperation „Sprechen Sie Wienerisch?“ ins Leben gerufen. Bei einem Gewinnspiel können die Radio-Wien-Hörerinnen und -Hörer ihre Wienerisch-Kenntnisse testen, Taxi-Gutscheine gewinnen und mit Gerald Grobfeld und Dr. Reinhardt Badegruber in die Welt des Wiener Dialekts eintauchen. Die Kampagne läuft in der letzten Juniwoche.

Die Zugehörigkeit zur Familie Sackbauer ist übrigens weder für die Nutzung der App noch für die Teilnahme an dem Gewinnspiel notwendig.