Sie befinden sich hier:  Home  |  Perndorfer – alles aus einer Hand
Bei Perndorfer finden Sie alles unter einem Dach. © Perndorfer

Ideenschmiede, Produktions- und Entwicklungsstandort, Vertriebszentrale und Servicepartner: Bei dem Profi für Wasserstrahl-Schneidanlagen und Sondermaschinen finden Sie alles unter einem Dach.

Alles Große hat einmal klein angefangen. „1985 habe ich die Firma Perndorfer als Ein-Mann-Schlosserei mit Schwerpunkt ‚Schärfdienst‘ in einer Garage neben dem Wohnhaus gegründet“, erzählt Firmeninhaber Franz Perndorfer. Schon ein Jahr später wurde die erste Sondermaschine, ein EKG-Elektrodenproduktionsautomat, gebaut, 1987 folgte die erste Halle am heutigen Firmenstandort im oberösterreichischen Kallham. Seitdem ging es Schlag auf Schlag, was zahlreiche Innovationen und unzählige Sondermaschinen für viele namhafte Unternehmen weltweit belegen. 

Ständige Weiterentwicklung
1993 präsentierte Perndorfer seine Wasserstrahlschneidtechnik, 1994 wurde erfolgreich die erste Wasserstrahlschneidanlage auf den Markt gebracht. „Seither ist die Wasserstrahlschneidtechnik neben dem Sondermaschinenbau und der mechanischen Lohnfertigung eine unserer Hauptsparten“, so Franz Perndorfer, der hinzufügt: „Da Stillstand Rückstand bedeutet, haben wir uns ständig weiterentwickelt. So haben wir noch im selben Jahr unsere Tochterfirma Hapro Technik ins Leben gerufen. Die Firma Hapro Technik betreut unsere Kunden mit Ersatz- und Verschleißteilen und ist seit einigen Jahre auch die Servicezentrale für unsere Wasserstrahlschneidkunden.“

Zu den weiteren Meilensteinen des Unternehmens zählen unter anderem die Verdopplung des Firmenareals im Jahr 2000, die Entwicklung einer patentierten Wasserrecyclinganlage sowie eines 3D-Abrasivschneidkopfes. „Diesem folgten unzählige Sonder-Wasserstrahlschneidanlagen, bei denen wir unser Know-how aus dem Sondermaschinenbau einbringen konnten“, erklärt Gründer Franz Perndorfer. 

2015 präsentierte das Unternehmen die erste selbstentwickelte Hochdruckpumpe – Servo-Jet4000 – für den Betrieb von Wasserstrahlschneidanlagen, deren Produkt­familie seither ständig vergrößert und ­weiterentwickelt wurde.

Perndorfer Cutting World eröffnet
Zuletzt wurde im Coronajahr 2020 die „Perndorfer Cutting World“ eröffnet, das Innovations- und Servicezentrum des Familienunternehmens, in dem Vater, Tochter und beide Söhne gemeinsam mit den Mitarbeitern als Teil des rund 80-köpfigen, eingespielten Teams an einem Strang ziehen, um höchste Qualität und Flexibilität zu ­garantieren. Solider, langlebiger und auf Kundenanforderungen abgestimmter Maschinenbau sowie ein schneller und unbürokratischer Service begeistern die Kunden aus den Bereichen Industrie, Gewerbe und Automotive seit Jahrzehnten und bilden die Basis des Unternehmenserfolges. 

Die Familie Perndorfer steht für Verlässlichkeit und Handschlagqualität. (c) Barbara Ziegelböck

„Man darf in jeder Lage auf Perndorfer und Hapro Technik vertrauen. Wir stehen als verlässlicher Qualitätsführer mit Handschlagqualität auch in schwierigen Zeiten zur Seite“, versichert Franz Perndorfer.

Das wissen und honorieren die treuen Kunden, was sich auch an der Geschäftsentwicklung in der jüngeren Vergangenheit ablesen lässt. „Das Jahr 2020 war quer durch alle Branchen ein außergewöhnliches Jahr. Dennoch hatten wir keinen Grund zu jammern und konnten das vergangene Jahr positiv abschließen. Im laufenden Jahr 2021 sind wir gut unterwegs. Es dürfte sich zu einem der erfolgreichsten Geschäftsjahre in der Firmengeschichte entwickeln“, so der Firmengründer abschließend. (red./PR)

Rückfragen & Kontakt
Perndorfer Maschinenbau KG
4720 Kallham, Parzleithen 8
Tel.: +43/7733/7245 
Fax: +43/7733/7080 
maschinenbau@perndorfer.at
www.perndorfer.at