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v.l.n.r.: Horst Bauer, Marco Vitula, Günter Krupitza und Jürgen Bormann © Michaela Jaros/VERBUND

Das Energieunternehmen VERBUND baut sein PV-Endkund:innengeschäft mit der kompletten Übernahme von SOLAVOLTA aus.

Das österreichische Energieunternehmen VERBUND hat seine 50-Prozent-Beteiligung, die es seit 2015 an SOLAVOLTA hält, aufgestockt und übernimmt den in St. Margarethen ansässigen Betrieb zur Gänze. Der Firmenname SOLAVOLTA bleibt bestehen. Mit der Übernahme wird das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen in den PV-Geschäftsbereich für Endkund:innen von VERBUND eingegliedert. SOLAVOLTA führt jährlich bundesweit rund 1.000 Installationen von Photovoltaikanlagen inklusive Beratung und Planung durch.

Mit dieser Maßnahme erhöht VERBUND die Kapazitäten, um die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen und damit verbundenen Lösungen im privaten & KMU-Bereich noch besser abdecken zu können. Durch die Bündelung von Kompetenzen und Know-how zwischen SOLAVOLTA und VERBUND Energy4Customers sowie anderen Tochterunternehmen wie etwa HALLOSONNE sollen innovative Angebote entstehen, um ein möglichst breites Spektrum an nachhaltigen Energielösungen für Endkund:innen anbieten zu können. Die vollständige Akquisition von SOLAVOLTA schaffe "wesentliche Differenzierungsmerkmale am Markt", so eine Aussendung. Das umfasst den Angaben zufolge Rundum-Pakete von der Planung, Installation und Inbetriebnahme von PV-Anlagen bis hin zu Speichersystemen einschließlich nachgelagerter Ökosystem-Lösungen für z. B. E-Mobilität und Wärmepumpen.

Für Günther Krupitza und Horst Bauer, die beiden Geschäftsführer von SOLAVOLTA, ist sicher: "Unsere bisherigen Stärken - Installationsqualität und Beratung - können wir nun noch besser ausspielen. Dafür garantieren wir auch in Zukunft mit unserem Team, unserer langjährigen Kompetenz und unserer persönlichen Betreuung."

Marco Vitula, der die Übernahme seitens VERBUND betreut, betont: "Durch die hohe Bereitschaft aller Beteiligten konnte die Transaktion sehr rasch erfolgen, sodass einer unmittelbaren Realisierung erster Synergieeffekte in den Bereichen Produktangebot, Installationskompetenz und Kunden:innen-Service nichts im Weg steht."
 
Jürgen Bormann, Geschäftsführer VERBUND Energy4Customers, ergänzt: "Wir freuen uns, die bisher schon exzellente Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, um Endkund:innen am österreichischen Solarmarkt noch besser erreichen und bedienen zu können." (red.)
 
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