Sie befinden sich hier:  Home  |  Von wegen „alte Schachtel“
Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe. © Rajapack

Kaum zu glauben, aber in den 1950er-Jahren durften Frauen noch kein Bankkonto haben und auch keinen Beruf ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes erlernen und ausüben.

Doch genau dann, nämlich 1954, beginnt die Geschichte der RAJA-Gruppe

Starke Geschichte!
Vor über 65 Jahren gründeten zwei Frauen eine Firma und verkauften Gebrauchtkartons, die sie viel billiger anbieten konnten als neue. Es entstand die Distributionsgesellschaft „Cartons RAJA“. Der Name setzt sich zusammen aus den jeweils ersten Buchstaben der Vornamen der Gründerinnen: Rachel Marcovici und Janine Rocher. 1982 übernahm die Tochter von Rachel und heutige Präsidentin und Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe Danièle Kapel-Marcovici das Ruder des RAJA-Familienbusiness.

Der Katalog wurde neben dem Außendienstteam zur Hauptverkaufskraft des Unternehmens RAJA, das seinen Weg als Pionier des B2B-Verpackungs-Versandhandels ging. 1994 begann die Internationalisierung. 2004 wurde auch RAJA Österreich gegründet. Mit den E-Commerce-Seiten verstärkte die RAJA-Gruppe ihre Multikanal-Strategie und bot seit jeher Großkunden maßgeschneiderte Betreuung und Lösungen an. 

Heute ist die RAJA-Unternehmensgruppe europäischer Marktführer im B2B-Versandhandel für Verpackungen sowie Lager- und Betriebsausstattung. Sie ist mit über 4.500 Mitarbeitern in 19 Ländern Europas präsent und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,02 Milliarden Euro.

Stark für Frauen! 
Neben der wirtschaftlichen Entwicklung von RAJA liegt Danièle der Kampf für ein gleichberechtigtes Leben von Frauen am Herzen.
„Ich bin schon immer der Überzeugung, dass Unternehmen nicht nur eine wirtschaftliche Verantwortung tragen, sondern auch eine gesellschaftliche“, so Danièle Kapel-Marcovici.

Im Januar 2006 gründete Danièle  als Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe die Stiftung RAJA-Danièle Kapel-Marcovici, die sich weltweit für Respekt, Solidarität und berufliche Gleichstellung, sprich das „Empowerment“ von Frauen einsetzt. Seit 2015 werden verstärkt Initiativen, Projekte oder NGOs gefördert, die Frauen im Kampf gegen Klimawandel und Umweltzerstörung bestärken.

Stark für die Umwelt!
Das Thema Umweltengagement schlägt sich natürlich auch im Sortiment der RAJA-Gruppe nieder. Ökologische Lösungen werden kontinuierlich ausgebaut, der eigene CO2-Fußabdruck ermittelt. Für das Jahr 2021 erhielt die RAJA-Gruppe die Ecovadis-Silber-Zertifizierung.

Stark in die Zukunft!
Servicequalität, Nachhaltigkeit und Engagement – diese Aspekte werden RAJA auch in Zukunft begleiten. 
RAJA stellt die Kundenbedürfnisse in den Fokus. Das Sortiment wird permanent angepasst, um auf veränderte Kundenanforderungen mit Innovationen und neuen Marktentwicklungen zu reagieren. RAJA blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir wollen unsere Position als europäischer Marktführer festigen und weiter ausbauen: Ziel ist es, als One-Stop-Shop unseren Kunden europa­weit der Partner für ihre gesamte Unternehmensausstattung zu sein“, so Danièle Kapel-Marcovici.

www.rajapack.at