Autoteppiche aus Hartberg bald in BWM und Volvo zu finden © APA - Austria Presse Agentur
Die Autoteppichfirma Durmont im oststeirischen Hartberg hat einen ihrer größten Aufträge an Land gezogen: Das Unternehmen gewann mit Autoneum einen global agierenden Autozulieferer. Ab Mitte 2025 werden rund 2,1 Mio. Quadratmeter Teppichzuschnitte vollständig in Hartberg produziert. Das jährliche Auftragsvolumen beträgt rund 8 Mio. Euro. Für 2026 ist damit ein Gesamtumsatz von etwa 80 Mio. Euro vorgesehen - "ein Rekordwert in der Unternehmensgeschichte", hieß es am Dienstag.
Autoneum verlagere seine Produktion aus dem Vereinigten Königreich, teilte Durmont in seiner Aussendung mit. Die Programme für BMW (X2, 1er) und Volvo (XC60, XC90, V60, V90) laufen über mehrere Jahre bis 2030 bzw. 2034. Damit sei ein zukunftssicherer Serienauftrag gewonnen, der langfristige Kapazitätsauslastung und Arbeitsplätze in Österreich sichere. Basis der Akquisition seien hochautomatisierte Prozesse und 100 Prozent Wertschöpfung im Inland, sowie "technologische Unabhängigkeit von Standorten außerhalb der EU". "Österreich kann mehr als nur montieren - wir können komplette Produktionsketten übernehmen und erfolgreich betreiben", ließ die Durmont-Geschäftsführung wissen.
Durmont produziert seit 1972 Teppiche in Hartberg und ist seit 2010 auf die Teppichproduktion für den gehobenen Automobilbereich spezialisiert. Mit einer Kapazität von jährlich rund 16 Mio. Quadratmetern zählt Durmont eigenen Angaben zufolge zu einem der größten europäischen Zulieferer seiner Art. Laut Wirtschaftscompass wurden 2023 knapp 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Umsätze bewegten sich in den vergangenen Jahren bei 65 bis 75 Mio. Euro.