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NEW BUSINESS - NR. 12, DEZEMBER 2025

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 12, DEZEMBER 2025

Nachhaltig rechnet sich »

Grün ist längst keine Imagefrage mehr, sondern ein knallharter Erfolgsfaktor. Österreichs Unternehmen zeigen: Nachhaltigkeit stärkt Stabilität, macht krisenfester und schafft Wachstum.

„Man muss da Schritt für Schritt hineinwachsen.“ »

Österreichs Unternehmen haben ein Nachfolgeproblem. Ein Großteil hat den Übergabeprozess noch nicht geregelt oder findet keinen Nachfolger. Bis 2030 droht ein Ausverkauf der KMU.

KMU zwischen Krise und KI. »

Österreichs KMU trotzen Inflation, Fachkräftemangel sowie Bürokratie und bleiben dabei optimistisch. Das zeigt die aktuelle KMU-Studie der Donau Versicherung.

Dr. Michaela Schneider, geschäftsführende Partnerin zeb Austria, im Porträt. »

Wie ein Puzzle: Jedes Teil ist wichtig, damit auch das Gesamtbild stimmt. In diesem Bild: Michaela Schneider von zeb Austria.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 124 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

am 15. März 2019 fanden sich über 25.000 Menschen zum Klimastreik am Wiener Heldenplatz ein, um ihre Anliegen an die Regierung zu verdeutlichen. Am gleichen Tag protestierten junge Menschen in über 120 Ländern und mehr als 2.000 Städten weltweit für den Klimaschutz. Die Klimabewegung „Fridays for Future“, die von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg inspiriert wurde, erlebte damit ihren bisherigen Höhepunkt. Fünf Demozüge formten unter dem Motto „Die Zukunft in die Hand nehmen“ eine symbolische Hand und trafen sich schließlich in deren Mitte, am Heldenplatz. Dort machten vier Schüler:innen im Alter von 12 bis 18 Jahren ihrem Unmut über die Aussichten einer weltweiten Klimakatastrophe in ihren Ansprachen Luft. „Wir alle hier stellen keine unmöglichen Forderungen, wir wollen lediglich die Einhaltung von euren Versprechen. Ihr habt dem Pariser Klimaabkommen zugestimmt, also haltet euch dran!“, mahnte die damals 18-jährige Lena Schilling.

Der laute Unmut der Jugendlichen hat seitdem auch die heimischen Chefetagen erreicht. Mehr als 100 Top­manager:innen aus 88 Unternehmen haben sich in der Initiative CEOs For Future zusammengeschlossen – ebenfalls mit einer klaren Botschaft: Österreich muss jetzt handeln, um wettbewerbsstark, resilient und klimafit zu bleiben. Gemeinsam sind die Mitgliedsunternehmen bereit, bis 2030 rund 45 Milliarden Euro in Dekarbonisierung, Energiewende und Kreislaufwirtschaft zu investieren. „Nachhaltigkeit ist kein ideologisches Projekt – sie ist der Schlüssel für wirtschaftliche Stärke und Zukunftssicherheit“, betont Mitgründerin Birgit Kraft-Kinz. Diese Erkenntnis ist auch Barbara Sawka bei ihren Recherchen zur aktuellen Coverstory zuteil geworden. Sie erläutert ab Seite 12, warum sich grüne Ambitionen längst nicht mehr ausschließlich für die Umwelt rechnen.

Übrigens: Die nachhaltigsten Unternehmen unseres Landes sind in Salzburg zu finden. Davon können Sie sich im aktuellen Bundesland-Special überzeugen. Darüber hinaus berichten wir über das 25. Jubiläum von Salzburg Research, renommierte Preise für Hagleitner, eine neue Strategie von Palfinger, die vereinbarte Übernahme von AustroCel Hallein, neue Großaufträge für SAG und vieles mehr.

Eine bereichernde Lektüre wünscht Ihnen
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