Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS  |  NR. 3, APRIL 2020

NEW BUSINESS - NR. 3, APRIL 2020

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 3, APRIL 2020

Digitalisierungsschub aus der Krise »

Virtuell und remote lautet die Zauberformel, die einen beachtlichen Teil der Arbeitswelt seit COVID-19 am Laufen hält. Digital Workplaces haben sich in Windeseile im Geschäftsalltag etabliert ...

In drei Schritten zum sicheren Home-Office. »

Cybersecurity ist immer ein wichtiges Thema, aber in Zeiten von COVID-19 ist besondere Vorsicht angebracht. So sorgen Unternehmen für mehr Sicherheit beim Teleworking.

„Anleger sollten einen kühlen Kopf bewahren.“ »

Die Corona-Pandemie zieht ihre Spuren durch die Weltwirtschaft und damit auch die Aktienmärkte. Zertifizierte Finanzplaner erläutern die aktuelle Situation aus Beraterperspektive.

Boris Recsey, Geschäftsführer der CRIF GmbH, im Porträt »

Boris Recsey ist aus tiefster Überzeugung Teamplayer und hat einen Blick für das Wesentliche: Die Essenz der Dinge.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 164 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

die Weltwirtschaft befindet sich in einer noch nie dagewesenen Situation: Staaten sind gezwungen, ihre Grenzen zu schließen, Handelsbetriebe ihre Geschäftslokale und Konzerne ihre Werke. Die bedrohlichen Szenarien der Corona-Krise haben auch bei uns große Besorgnis erregt, weshalb wir zuallererst allen Beteiligten danken möchten, die das Erscheinen dieser Ausgabe möglich gemacht haben. Und da gehören natürlich auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu. Mit der aktuellen Themenauswahl möchten wir Ihnen Strategien und Maßnahmen aufzeigen, die in dieser stürmischen Zeit – und jener, die noch vor uns liegt – von großem Nutzen sein können. In unserer Coverstory haben wir uns dem unumgänglichen Thema „Digital Workplace“ gewidmet, denn schließlich war er einer der ausschlaggebenden Gründe, weshalb Sie das aktuelle NEW BUSINESS in Ihren Händen halten. Auch wenn unsere Redaktion seit vielen Jahren an die Arbeit im Home-Office gewöhnt ist, standen auch wir vor vielen neuen Herausforderungen. Darum: Chapeau an alle, die diese organisatorische Meisterleistung in Rekordzeit bewerkstelligt haben. All jenen, die den digitalen Arbeitsplatz ihrer Mitarbeiter auf lange Sicht optimieren möchten, legen wir die wertvollen Informationen und Anregungen ab Seite 14 ans Herz.

Die neu gewonnene Freiheit des virtuellen Raums bringt jedoch ebenso neue Gefahren mit sich, denn der Digitalisierungsschub der Arbeitswelt hat auch die Cyberkriminalität schlagartig erhöht. Das Beratungshaus PwC hat daher drei essenzielle Schritte identifiziert, die Unternehmen gerade in Zeiten von Remote Work unbedingt beachten sollten. Mehr dazu ab Seite 20.

Die Corona-Krise hat auch die internationale Messelandschaft tief getroffen. Aufgrund der Absagen von SMART Automation und Intertool haben wir uns dazu entschlossen, eine Plattform für treue Aussteller zu schaffen, und sie gebeten, ihre Neuheiten auf diesem Weg zu verkünden. Werfen Sie daher unbedingt einen aufmerksamen Blick in unser INNOVATIONS-Special, es lohnt sich!

Last, but not least widmen wir uns in dieser Ausgabe dem schönen Niederösterreich und den Mitgliedern seiner weltweit renommierten Unternehmenslandschaft, wie Pollmann, ZKW oder Kotányi, und zeigen außerdem, welche Innovationen aus Österreichs größtem Bundesland dem Coronavirus den Kampf ansagen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion