IT, ERP, CRM • INNOVATIVE INDUSTRIE
JULI/AUGUST 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 25
Fotos: NTT Ltd. (1+2), Hilmar Buschow/Pixabay (3), chezbeate/Pixabay (4), NTT Ltd. (5+6)
gungen den Fortgang des Rennens sicherzustellen. Dafür setzt
NTT eine große Bandbreite an IoT-Sensoren, Edge Computing
und Netzwerken ein, die sich in die smarten NTT-Plattformen
einfügen und mit geogra sch genauen Modellen jeder Touretappe
verknüpft werden. So kann der Veranstalter wichtige
Standorte und Anlagen in Echtzeit überwachen, die Besucherdichte
im Zuschauerbereich kontrollieren, Staus bei der Besucherführung
vermeiden, eine Corona-Kontaktverfolgung umsetzen
sowie genaue Ankunftszeiten für die Werbekarawane
und Fahrer nennen.
Eine weitere Premiere sind die NTT-Echtzeitanalysen: Damit
werden die Organisationsfahrzeuge mit wichtigen Renndaten
versorgt. Selbst in abgelegenen Gebieten oder im Hochgebirge,
wo es keine Mobilfunkverbindungen gibt, erhalten sie einen
Live-Überblick über die aktuelle Rennsituation.
NTT stellt eine echte hybride Umgebung mit physischen und
virtuellen Servern, Containern und Serverless-Funktionen für
verschiedene Workloads bereit, die hoch automatisiert verwaltet
wird. Überwacht werden Infrastruktur und Services über
das Services-Portal von NTT und durch ein globales Expertenteam,
das über den Managed Collaboration Service von NTT
angebunden ist. Dies geschieht ganz unabhängig davon, wo
die Tour gerade Station macht und wo sich Infrastruktur, Anwendungen
und Benutzer be nden.
Durch den digitalen Zwilling steigt die Vernetzung zwischen
Geräten und Fahrzeugen ebenso wie die Anzahl der Anwendungen
und Plattformen, die auf Services in der Cloud zugreifen.
Die NTT Managed Network Services bieten daher ein
softwarede niertes Netzwerk, das sicherstellt, dass alles miteinander
verbunden bleibt, während die NTT Managed Security
Services alle Plattformen der Tour de France schützen. Zu
den Managed Security Services zählen Threat Detection und
Threat Management in Echtzeit sowie Security Audits und
Penetrationstests für alle Anwendungen.
„Die Digitalisierung der Tour de France begann 2015 mit der
Erfassung von Daten der Fahrer für Echtzeit-Updates vom
Rennen“, erklärt Roman Oberauer, Vice President Go to Market
& Innovation bei NTT Ltd. in Österreich. „Jedes Jahr waren
wir in der Lage, die Technologie auf ein neues Level zu heben,
und in diesem Jahr erschaffen wir tatsächlich einen digitalen
Zwilling der Veranstaltung. Die Tour ist ein hochdynamisches
und sich stetig veränderndes Event, das schnellen Zugriff auf
Informationen erfordert, um einen reibungslosen Ablauf zu
gewährleisten und die Fans zu begeistern.“ RNF
INFO-BOX
Über NTT in Österreich
NTT in Österreich ist Teil der NTT-Ltd.-Gruppe. NTT Ltd. ist ein
weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, das mehr als
40.000 Mitarbeiter in 57 Ländern beschäftigt und Dienstleistungen
in mehr als 200 Ländern erbringt. NTT in Österreich kombiniert
lokale Präsenz mit globalen Fähigkeiten und unterstützt
Kunden mit Managed Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette
– als Experte für Intelligent Workplace mit
Cloud-basierten Lösungen sowie Infrastructure- und Security-
Services.
www.hello.global.ntt
3
6
5
Die Fahrer werden getrackt, eine AR-App liefert 3D-Ansichten
der Etappen, Einblicke und KI-Vorhersagen werden auf Twitter,
Instagram und während der Übertragungen veröffentlicht.
4