NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
ich möchte Sie gerne einladen, sich zurückzulehnen und an Ihre letzte Veranstaltung vor Ausbruch der Pandemie zu denken. War es ein Business-Event? Zugewandtes Händeschütteln, beherztes Zugreifen bei Buffets, freudiges Anstoßen beim Netzwerken und inspirierende Gespräche ohne Angst vor Aerosolen? Oder ein privates? Aufgeregtes Anfeuern der Lieblingsmannschaft, erleichterte Umarmung nach einem Sieg und gemeinsames Feiern danach? Bei mir war es ja ein Konzert der Hamburger Elektro-Hip-Hop-Formation Deichkind. Wer Konzerte dieser Band kennt, weiß, wieso es ein unglaubliches Glück war, dass es zu keinem sogenannten Super-Spreader-Event wurde. So amüsant der Abend war: Ich wusste ihn nicht in dem Maße zu schätzen, wie ich das aus heutiger Sicht würde. Und hier spreche ich nur aus Konsumentinnensicht. Wie muss es jenen unter Ihnen gehen, die Veranstaltungen nicht nur besuchen, sondern planen und organisieren? Das letzte Jahr muss eine Achterbahn gewesen sein. Zuerst geplatzte Träume nach wochen- und monatelanger Planung, dann ein ewiges Hinhalten. Dort, wo es sinnvoll und möglich war, haben viele von Ihnen schließlich Konzepte verändert, an virtuellen und hybriden Formaten getüftelt und strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Ein unglaublicher Kraftakt! In unserer Coverstory ab Seite 12 präsentieren wir Ihnen ein paar Best-Practice-Beispiele in Sachen Veranstaltungsplanung in Corona-Zeiten. Außerdem haben wir den Schutzschirm für Veranstalter unter die Lupe genommen, der als Mutmacher für die Planung und Organisation von Events dienen soll. Damit wir zumindest einen Lichtblick haben, uns in Zukunft wieder persönlich auf Messen, Kongressen, Pressekonferenzen oder Kulturveranstaltungen zu begegnen – unter welchen Umständen auch immer.
Nach über einem Jahr „Esstischbüro“ trat mit 1. April das Homeoffice-Gesetz in Kraft. Was das für Arbeitgeber und -nehmer bedeutet, erfahren Sie ab Seite 20.
Blättern Sie auch unbedingt in unser Niederösterreich-Special: Trotz Corona-Krise konnte Mödlings größter Industriebetrieb Knorr-Bremse im Jahr 2020 prestigeträchtige Aufträge an Land ziehen und ein neues Firmengebäude errichten. Der Wieselburger Automobilzulieferer ZKW erwartet einen neuen Umsatzrekord und die Initiative SMARTUP vernetzt erfahrene Unternehmen mit mutigen Start-ups.
Viel Spaß beim Lesen und auf ein baldiges Wiedersehen,
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 3, APRIL 2021
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken