NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie schon einmal einen Löwen brüllen gehört? Das Geräusch ist kilometerweit zu hören und lässt jeden wissen, wer der Herr der Savanne ist. Als ich vor zwei Jahren in Tansania war, konnte ich mir ein fast erschreckend nahes Bild von der Eleganz und der kraftvollen Erscheinung der sogenannten Könige der Tierwelt machen. Die Ruhe und Gelassenheit, die Löwen ausstrahlen, lässt auch schon erahnen, dass es wenig gibt, wovor sie sich fürchten müssen, befinden sie sich doch in der Nahrungskette ganz weit oben. Kraft, Gelassenheit und Selbstbewusstsein – das sind auch Eigenschaften, die dem Menschen helfen können, gut durch eine Krise zu kommen, etwa jene Krise, in der wir uns gerade allesamt befinden. Und was macht krisenfester, gelassener und selbstbewusster als Wissen?
Das findet auch Michael Swoboda, Geschäftsführer des ETC Enterprise Training Centers in Wien, mit dem wir für unsere Coverstory über Online-Weiterbildung gesprochen haben: „Wir sehen gerade, dass Wissen ein echter Sicherheitsfaktor ist, denn bestehendes Wissen kann mir auch keine Pandemie wegnehmen“, erklärt er. „Es wird für Unternehmen, Mitarbeiter und die gesamte österreichische Wirtschaft relevant sein, wie wir diese Zeit jetzt nutzen und wie viel neues Wissen wir aufbauen“, ist Swoboda überzeugt. Deswegen hat sich NEW BUSINESS nach Onlineangeboten umgehört, die auch neben Home-Office oder Kurzarbeit flexibel nutzbar sind. Mehr darüber ab Seite 16.
Aber nicht nur Arbeitnehmer müssen stets an ihren Skills und ihrem Marktwert arbeiten – nein, auch Arbeitgeber sind im ständigen Wettkampf um das beste Image in der Branche. In unserer Recruiting-Story ab Seite 22 finden Sie strategische Maßnahmen, mit denen Unternehmen den zunehmenden Herausforderungen im Personalbereich erfolgreich begegnen können. So viel vorab: Klarheit, Fokus und Mut zum Handeln spielen dabei eine große Rolle.
Volle Frauenpower strahlt Ihnen auf dem Cover unseres Wien-Specials entgegen: Die Vienna Insurance Group hat den 1. Platz im BCG Gender Diversity Index Austria belegt und sich damit einen Platz auf Seite 1 verdient. Auch sonst tut sich viel in der Bundeshauptstadt: CASHY revolutioniert die Pfandleihe, Marinomed erlebt aufgrund von COVID-19 einen Rotalgen-Boom und die PORR blickt trotz Krise zuversichtlich in die Zukunft.
Viel Spaß beim Lesen und eine gute Gesundheit wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 4, MAI 2020
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken