Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS  |  NR. 6, JUNI 2022

NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2022

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2022

Ein neues Kapitel »

In den nächsten Jahren stehen Tausende Unternehmen mit mindestens einem unselbständigen Mitarbeiter vor einer potenziellen Übergabe: Welche Schwierigkeiten dieser bedeutende Schritt ...

Voller Datendrang »

Digitalisierung der Wertschöpfungskette, Innovationen und neue Geschäftsmodelle in Zeiten der digitalen Transformation – CRM-Experte Salesforce lud zur inspirierenden Fachdiskussion.

Die Suche nach Beweismaterial im digitalen Zeitalter »

Chat-Verläufe, E-Mails und Kalendereinträge sind wichtige Informationsquellen für die Strafverfolgungsbehörden. Einsicht zu erlangen ist nicht immer leicht, denn es fehlen eindeutige Regeln.

Victor Ioane, CEO SALESIANER-Gruppe, im Porträt »

Dieser Mann packt’s an: Hürden überwindet Victor Ioane, CEO der SALESIANER-Gruppe, analytisch und trotzdem mit dem Herz am rechten Fleck.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 108 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

können Sie sich noch an die Zeiten erinnern, als man sich als Serienjunkie mindestens eine Woche gedulden musste, um die nächste Folge zu sehen? Ganz zu schweigen von der schier unendlichen Warterei auf eine weitere Staffel? Eine Tortur, wenn Sie mich fragen. Heutzutage drücken die meisten erst gar nicht auf Play, wenn von einer Serie nicht mindestens drei abgedrehte Staffeln on demand zur Verfügung stehen, die im Marathon konsumiert werden können.

Im Gegensatz zur vorausschauenden Streaming-Planung sind viele Firmenoberhäupter vorwiegend mit der aktuellen Staffel ihres Unternehmens beschäftigt – sie selbst in der Hauptrolle. Dabei stehen Tausende Betriebe in den nächsten Jahren vor einer potenziellen Übergabe. In unserer Coverstory ab Seite 12 haben wir einen Blick hinter die Kulissen des österreichischen Nachfolgegeschehens geworfen und herausgefunden, was es im Vorfeld eines erfolgreichen Eigentümerwechsels zu beachten gilt.

Den Titel dieser Ausgabe hat sich auch unsere Kollegin Gabriele Sonnberger zu Herzen genommen, denn soeben ist Teil 2 ihrer großen Familiensaga erschienen. Ihr neues­ Buch finden Sie mit weiteren Neuerscheinungen in unseren Bücher-Tipps ab Seite 34.

Ein Event, das quasi nach einer Fortsetzung schreit, war die inspirierende Fachdiskussion auf Einladung des CRM-Experten Salesforce, der auch die NEW BUSINESS Redaktion beiwohnen durfte. Diskutiert wurde vorrangig die Rolle des Customer Relationship Managements (CRM) in Zeiten der digitalen Transformation, aber auch grundsätzliche Fragen wie die Rolle von Unternehmen in Sachen Klimaschutz, Diversität und Gleichberechtigung. Die spannenden Inputs der Experten und Unternehmer lesen Sie ab Seite 20.

Für unser Bundesland-Special haben wir unsere Blicke diesmal ins schöne Burgenland schweifen lassen und für Sie interessante Geschichten zusammengetragen. Zum Beispiel jene der Energie Burgenland, die gerade dabei ist, in Zusammenarbeit mit dem israelischen Start-up Fsight Verbrauchsprognosen durch KI zu optimieren.

Der Turbo für digitale Innovation wurde auch am Campus Eisenstadt gezündet, wo das neue Informatikum der Forschung Burgenland seinen Betrieb aufgenommen hat. Außerdem verraten wir Ihnen, was ein eisernes Einhorn am Coca-Cola-HBC-Standort in Edelstal zu suchen hat.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion