PRODUCT SHOTS • INNOVATIVE INDUSTRIE
MÄRZ 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 119
Fotos: ams AG, SMC Deutschland GmbH, BASF
kabine) bei realistischen Fahrzyklen und Umgebungsbedingungen
erfolgen. Das AVL ThermalLab™ schließt damit die Lücke
zwischen stationären Systemtests und Fahrzeugtests mit Prototypen,
wodurch sich Entwicklungszeit und -kosten reduzieren
sowie Entwicklungsrisiken minimieren lassen.
www.avl.de
Verlässlicher Drehpositionssensor
Mit dem neuen Drehpositionssensor AS5116 ermöglicht ams
präzise Winkelmessungen in hochtourigen Elektromotoren
und anderen anspruchsvollen Anwendungen. Die Outputs der
differenziellen Erfassungsarchitektur vermeiden Störungen
durch magnetische Streufelder, die durch Hochspannungskabel
und andere Komponenten in Fahrzeugen induziert werden.
Die kontaktlose Funktionsweise des Magnetsensors macht ihn
außerdem immun gegen Beeinträchtigungen durch Staub,
Schmutz, Fett, Feuchtigkeit und andere Verunreinigungen.
Diese Eigenschaften ermöglichen es den Herstellern, die teure
und umständliche Abschirmung, die bei konkurrierenden
Sensorsystemen erforderlich ist, zu beseitigen und gleichzeitig
einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Der AS5116 wird mit
einem speziellen Sicherheitshandbuch geliefert, um Kunden
bei der Einhaltung der ISO 26262 zu unterstützen, und ist nach
AEC-Q100 Grade 0 für den Einsatz in Automobilanwendungen
qualifi ziert.
https://ams.com
Elektrischer Kompaktschlitten mit Spindelantrieb
Viele Pick-and-place-Anwendungen wie der Transport oder
das Ausrichten von Werkstücken laufen mit beeindruckender
Geschwindigkeit ab – gleichzeitig ist höchste Präzision gefragt.
Der elektrische Kompaktschlitten mit Spindelantrieb der Serie
LESYH-X171 von SMC bietet beides und erreicht bei einer hohen
vertikalen Nutzlast (bis zu 20 kg) eine Beschleunigung bis zu
3.000 mm/s2 und eine Positionier-Wiederholgenauigkeit von
±0,01 mm. Der Kompaktschlitten LESYH-X171 ist außerdem mit
einem batterielosen
Absolut-Encoder
ausgestattet, der die Positionsinformation
auch nach Abschaltung
der Spannungsversorgung erfasst bzw. beibehält, was eine Referenzfahrt
überfl üssig macht. So kann der Betrieb von der letzten
Position aus aufgenommen werden und für ein schnelleres
(Wieder-)Anlaufen von Anlagen im Rahmen einer Wartung oder
nach einer Notabschaltung sorgen. Da der Absolut-Encoder
keine Batterie benötigt, entfallen sowohl die Bereitstellung von
Ersatzbatterien als auch Wartungsarbeiten zum Batteriewechsel.
Dies reduziert Wartungszeiten und die Umweltbelastung –
neben dem Lageraufwand wird auch der ökologische Fußabdruck
verkleinert und eine Batterieentsorgung vermieden.
www.smc.de
Polyamid für den Hochtemperaturbereich
Wärmebeständigkeit, gute Dauergebrauchseigenschaften und
Schweißnahtfestigkeit sind die Grundvoraussetzungen für Bauteile
in aktuellen und zukünftigen Autoantrieben. Sei es beim
Verbrennungsmotor als auch im Hybrid- oder Elektrofahrzeug,
zuverlässige und technisch einwandfreie Materialien sind in
einer anspruchsvollen Umgebung unerlässlich. Mit der Neuentwicklung
des wärmestabilisierten Ultramid® B3PG6 BK23238
erweitert die BASF ihr Produktportfolio an Polyamiden für den
Hochtemperaturbereich. Die neue P-Stabilisierung bietet eine
einzigartige Hitzebeständigkeit von bis zu 190 °C und unterbindet
aufgrund seiner halogenid- und metallfreien Stabilisierung
(Halogenidgehalt: < 50 ppm) die galvanische
Korrosion an elektrischen Bauteilen. Das
Polyamid, verstärkt mit 30% Glasfasern,
überzeugt darüber hinaus mit hervorragender
Wärmealterungsperformance,
sowie Vibrations- und
Heißgasschweißeigenschaften.
Bei der Entwicklung des
neuen Materials mit dem
Fokus für Bauteile in der
Ladeluftstrecke, kristallisierte
sich schnell die
Vielseitigkeit des glasfaserverstärkten
Ultramids heraus. Erstmalig
wurden hohe Temperaturanforderungen mittels der neuen
Wärmestabilisierung realisiert. Die besten Voraussetzungen für
den Einsatz in Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb.
www.basf.com