AUTO & MOTOR
58 NEW BUSINESS | MÄRZ 2021
Fotos: Automobiles Peugeot, Ford Motor Company
Weltpremiere für die dritte Generation
des Crossover-Pioniers Nissan Qashqai.
Elektrifi zierter Fahrspaß.
Mit der Premiere des neuen Qashqai
untermauert Nissan seine Führungsrolle
im europäischen Crossover-Segment.
Mehr als drei Millionen Fahrzeuge hat
Nissan in Europa bis heute verkauft, seit
der erste Qashqai diese Fahrzeugklasse
im Jahr 2007 begründet hat. Die dritte
Generation des Pioniers und Bestsellers
folgt jenen Leitlinien, die schon Konzept,
Design und Entwicklung der beiden
Vorgänger prägten: Dazu zählen ein
ansprechendes Design, ein intelligentes
Packaging und ef ziente Antriebe, verbunden
mit gehobener Qualität und
einem Fahrerlebnis, das man sonst eher
aus höheren Fahrzeugklassen kennt.
Elegantes, dynamisches Design trifft
auf intelligente Scheinwerfer
Wie bei den ersten beiden Generationen
entstand auch das Design für den neuen
Nissan Qashqai im europäischen Designstudio
von Nissan in London. Markante
Schulterlinien, der größere Radstand und
eindrucksvolle 20-Zoll-Leichtmetallräder
verleihen ihm Präsenz auf der Straße.
Die Frontpartie wird geprägt von einem
vergrößerten Nissan-V-Motion-Kühlergrill
mit Chrom nish und einem zusätzlichen
Streifen in satiniertem Chrom. Flankiert
wird der Kühlergrill von schmalen Voll-
LED-Matrix-Scheinwerfern mit Bumerang-
Tagfahrlicht. Die Scheinwerfereinheiten
NEWS RUND UMS AUTO
Der neue PEUGEOT e-Rifter
PEUGEOT treibt die weltweite Elektrifi zierung
seiner Modelle weiter voran und
präsentiert den neuen PEUGEOT e-Rifter.
Der Familien- und Freizeit-Van mit bis zu
sieben Sitzen wird auch mit einem zu
100Prozent elektrischen Antrieb erhältlich
sein. Basierend auf der
modularen Multi-Energie-
Plattform EMP2 (Effi cient
Modular Platform) bietet
der PEUGEOT eine maximale
Leistung von 100 kW
/136 PS und ein maximales
Drehmoment von 260 Nm. Dies sorgt ab
dem Start für sofortige Reaktionsfähigkeit,
ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge,
Geruch und ohne CO2-Emissionen.
Der elektrische Antriebsstrang (Elektromotor,
Wechselrichter und DC/AC-Ladewandler)
ist ähnlich dem des neuen
PEUGEOT e-Traveller. Der Marktstart ist
für Herbst 2021 geplant.
Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb
Ford hat für Fahrzeuge mit elektrifi ziertem
EcoBoost-Mild-Hybrid-Antriebsstrang ein
neues, 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe
ins Programm genommen. Als
Alternative zum manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe
ist die neue 7-Gang-Automatik
voraussichtlich ab Mitte März zunächst für
die Baureihen Ford Fiesta und Ford Puma
bestellbar – jeweils in Kombination mit
dem 1,0-Liter-EcoBoost-Mild-Hybrid-Antrieb
(48-Volt-Technologie).
Dieses Automatikgetriebe
sorgt insbesondere
in der Stadt sowie im
Stop-and-go-Verkehr für
ein Plus an Fahrkomfort -
bei zugleich reduziertem
Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-
Emissionen. Darüber hinaus tragen die
schnellen, ruckfreien Schaltvorgänge zu
einer harmonischen Leistungsentfaltung
bei. Der Ford Fiesta und der Ford Puma
mit EcoBoost benötigen keine externe
Stromquelle, denn die luftgekühlte Lithium
Ionen-Batterie wird automatisch durch
das Bremssystem aufgeladen.