INNOVATIVE INDUSTRIE
MIT DER KRAFT DER WÜSTENSONNE
Da die Herstellung von Aluminium sehr energieintensiv ist, hat der Einsatz
von Grünstrom erhebliches Potenzial bei der Reduktion der CO2-Emissionen.
Nahezu die Hälfte des jährlichen Bedarfs der Leichtmetallgießerei im BMW-Werk
Landshut wird bereits aus mit Solarenergie hergestelltem Aluminium gedeckt. Mit dem Trend zur E-Mobilität verschiebt sich
der Anteil der CO2-Emissionen im Lebens zyklus
eines Fahrzeugs deutlich auf die vorgelagerte
Wertschöpfung im Lieferantennetzwerk. Bei
einem elektri zierten Fahrzeug sind die CO2-Emissionen in
der Nutzungsphase deutlich geringer, während gleichzeitig
die Herstellung von Batteriezellen oder Aluminium sehr energieintensiv
Group
BMW Fotos:96 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | MÄRZ 2021
ist. So würden ohne Gegenmaßnahmen die CO2-
Emissionen je Fahrzeug in der Lieferkette der BMW Group bis
2030 um mehr als ein Drittel steigen. Diesen Trend will das
Unternehmen nicht nur stoppen, sondern sogar umkehren und
die CO2-Emission je Fahrzeug verglichen mit 2019 sogar um
20 Prozent senken. Mit den Lieferanten für die Batteriezellen
der aktuellen, fünften Generation hat die BMW Group daher
bereits vereinbart, dass für die Produktion der Batteriezellen
ausschließlich Grünstrom verwendet wird.
WICHTIGER HEBEL ZUR REDUKTION VON
CO2-EMISSIONEN AUS DER ALUMINIUMSCHMELZE
Die BMW Group geht nun den nächsten, konsequenten Schritt,
indem sie mit Grünstrom produziertes Aluminium bezieht.
Denn mit dem Anstieg der E-Mobilität bekommt Aluminium
eine zunehmende Bedeutung, da es als Leichtbaumaterial das
hohe Gewicht der Batterien in den elektri zierten Fahrzeugen