NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
"If we teach today’s students as we taught yesterday’s, we rob them of tomorrow.“ Kluge Worte, die vom US-amerikanischen Philosophen und Pädagogen John Dewey stammen, der vor fast 100 Jahren an der New Yorker Columbia University unterrichtete. Der Appell, den man aus dem Zitat raushören könnte: So wie sich die Zeiten und die Gesellschaft ändern, sollten sich auch Bildungsangebot und -vermittlung mitentwickeln, damit SchülerInnen, StudentInnen, Lehrlinge, aber auch TeilnehmerInnen von Erwachsenenbildung bestmögliche Chancen für ihre Zukunft haben. Doch wie ist es in einer so schnelllebigen Zeit möglich, inhaltlich und didaktisch am Puls der Zeit zu bleiben? Nicht zu sprechen von der Corona-Krise, die aktuell die Schwachstellen im Bildungsbereich – wie etwa die verschlafene Digitalisierung – schonungslos aufdeckt. Treue NEW BUSINESS LeserInnen wissen, dass wir uns lieber auf die Lösung als auf das Problem fokussieren, also auf die Gamechanger, die mit Flexibilität, Innovation und Vision Bewegung ins Spiel bringen. Im Bildungsbereich sind das die sogenannten EdTechs (Educational Technologies) – Start-ups, die mithilfe von digitaler Technologie die Art, wie wir Lernen und Lehren, revolutionieren wollen. Welche EdTechs in Österreich und im deutschsprachigen Raum von sich reden machen, erfahren Sie in der Coverstory ab Seite 12.
Wie die Wirtschaft wirklich funktioniert, ist für einen erschreckend großen Teil der österreichischen Bevölkerung ein Rätsel. Eine Initiative setzt sich nun für die Stärkung des ökonomischen Allgemeinwissens ein und gründet die Stiftung für Wirtschaftsbildung. Was man sich dadurch erhofft und welche Maßnehmen man ergreifen will: ab Seite 22.
Auch aus der Welt der Lehre gibt es Neuigkeiten: 25 Top-ManagerInnen aus der heimischen Wirtschaft und Industrie erkennen die Notwendigkeit, in Sachen Klimaschutz aktiv zu werden, und möchten das Thema in die Lehrlingsausbildung integrieren. Details über die Initiative „economy4future“ ab Seite 28.
Wenn Sie sich für die Weiterbildungstrends für das zweite Jahr nach Corona interessieren, blättern Sie vor auf Seite 30, wo Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, aus dem Nähkästchen plaudert. Und besuchen Sie im März die beliebte BeSt Messe, die heuer erstmals online stattfindet (Seite 42)!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen,
Ihre Chefredaktion
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NEW BUSINESS - NR. 1, FEBRUAR 2021
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