Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS  |  NR. 5, JUNI 2020

NEW BUSINESS - NR. 5, JUNI 2020

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 5, JUNI 2020

Vom Ausweg zum Geschäftsmodell »

Innovative Unternehmen kommen besser durch die Krise. Dies wird von Experten seit Langem prophezeiht. Doch lässt sich diese Empfehlung auch in Zeiten von Corona in die Tat umsetzen?

Personalmanagement auf Zeit. »

Die Jobs in Österreichs Vapiano-Restaurants mussten nach der Übernahme Mitte Mai schnell wieder besetzt werden. Gestemmt wurde das Mammutprojekt durch die HR-Agentur Wolkenrot.

Einmal Lockdown und zurück. »

Nachdem die drastischen Maßnahmen des Corona-Shutdowns zunehmend gelockert werden, steht die nächste Herausforderung bevor: Die schrittweise Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Viktor Wagner, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der REIWAG Facility Services GmbH im Porträt »

Vom Fensterwäscher zum Millionär: REIWAG-Gründer Viktor Wagner hat sich nie für den leichten Weg entschieden, sondern immer für seinen eigenen.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 108 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

Not macht erfinderisch. Selten wurde uns der Wahrheitsgehalt unseres aktuellen Cover­titels deutlicher vor Augen geführt als in den vergangenen Wochen. In unzähligen Haushalten glühten Finger und Nähmaschinen beim Erzeugen von Schutzmasken aus den kreativsten Ursprungsmaterialien, von Nachbarn mitgebrachte Einkäufskörbe wurden an Seilzügen aus Wäscheleinen und Kleiderhaken durchs Küchenfenster gehievt, der Fitnesstrainer brachte uns per Videocall plötzlich mitten im Wohnzimmer zum Schwitzen und bekannte wie (bis dato) unbekannte Künstler machten „Bella Balkonia“ kurzerhand zur Bühne für legendäre 18-Uhr-Vorstellungen.
Wie der Alltag im Corona-Ausnahmezustand bewiesen hat, erwacht unser Innovationsgeist gerade in Krisen­zeiten zu völlig neuem Leben. Der Grund dafür ist so plausibel wie einfach: Neue Probleme erfordern neue Lösungen. Auch einige Vertreter der heimischen Unternehmenslandschaft haben ihre Chance genutzt und aus der vorherrschenden Not eine Tugend gemacht, die über die Krise hinaus für nachhaltigen Umsatz sorgen könnte. Eine (exakte) Handvoll inspirierender Geschäftsideen haben wir in unserer Coverstory ab Seite 12 für Sie zu Papier gebracht.

Nachdem die Maßnahmen des Corona-Lockdowns nun schrittweise gelockert werden, kehrt allmählich die neue Normalität in unseren Alltag ein. Am 15. Mai wurde die langersehnte Öffnung der Gastronomie endlich Realität. Auch einige Standorte der in die Insolvenz geschlitterten Restaurantkette Vapiano versorgen, nach der Übernahme durch die ÖBB-Cateringgruppe Donhauser, hungrige Kunden mittlerweile wieder mit köstlicher Pizza und Pasta. Die rasche Wiederaufnahme des Betriebs wurde vor allem durch die Human-Resources-Agentur Wolkenrot ermöglicht, die im Eiltempo rund 300 Mitarbeiter für Vapiano rekrutierte. Eine beeindruckende Leistung, die wir ab Seite 20 mit einem ausführlichen Beitrag belohnen.

Vom Cover unseres Burgenland-Specials strahlt Ihnen diesmal Monika Fiala entgegen. Die Waldquelle-Geschäftsführerin wurde nämlich als Managerin des Jahres ausgezeichnet. Erfolgsmeldungen gibt es aber auch aus vielen anderen Branchen: Die Energie Burgenland beispielsweise investiert in die Ökostromprodukion, während VI-Engineers ein Immobilienprojekt mit dem klingenden Namen „La Vie En Rose“ in Eisenstadt realisiert.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion