NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
Not macht erfinderisch. Selten wurde uns der Wahrheitsgehalt unseres aktuellen Covertitels deutlicher vor Augen geführt als in den vergangenen Wochen. In unzähligen Haushalten glühten Finger und Nähmaschinen beim Erzeugen von Schutzmasken aus den kreativsten Ursprungsmaterialien, von Nachbarn mitgebrachte Einkäufskörbe wurden an Seilzügen aus Wäscheleinen und Kleiderhaken durchs Küchenfenster gehievt, der Fitnesstrainer brachte uns per Videocall plötzlich mitten im Wohnzimmer zum Schwitzen und bekannte wie (bis dato) unbekannte Künstler machten „Bella Balkonia“ kurzerhand zur Bühne für legendäre 18-Uhr-Vorstellungen.
Wie der Alltag im Corona-Ausnahmezustand bewiesen hat, erwacht unser Innovationsgeist gerade in Krisenzeiten zu völlig neuem Leben. Der Grund dafür ist so plausibel wie einfach: Neue Probleme erfordern neue Lösungen. Auch einige Vertreter der heimischen Unternehmenslandschaft haben ihre Chance genutzt und aus der vorherrschenden Not eine Tugend gemacht, die über die Krise hinaus für nachhaltigen Umsatz sorgen könnte. Eine (exakte) Handvoll inspirierender Geschäftsideen haben wir in unserer Coverstory ab Seite 12 für Sie zu Papier gebracht.
Nachdem die Maßnahmen des Corona-Lockdowns nun schrittweise gelockert werden, kehrt allmählich die neue Normalität in unseren Alltag ein. Am 15. Mai wurde die langersehnte Öffnung der Gastronomie endlich Realität. Auch einige Standorte der in die Insolvenz geschlitterten Restaurantkette Vapiano versorgen, nach der Übernahme durch die ÖBB-Cateringgruppe Donhauser, hungrige Kunden mittlerweile wieder mit köstlicher Pizza und Pasta. Die rasche Wiederaufnahme des Betriebs wurde vor allem durch die Human-Resources-Agentur Wolkenrot ermöglicht, die im Eiltempo rund 300 Mitarbeiter für Vapiano rekrutierte. Eine beeindruckende Leistung, die wir ab Seite 20 mit einem ausführlichen Beitrag belohnen.
Vom Cover unseres Burgenland-Specials strahlt Ihnen diesmal Monika Fiala entgegen. Die Waldquelle-Geschäftsführerin wurde nämlich als Managerin des Jahres ausgezeichnet. Erfolgsmeldungen gibt es aber auch aus vielen anderen Branchen: Die Energie Burgenland beispielsweise investiert in die Ökostromprodukion, während VI-Engineers ein Immobilienprojekt mit dem klingenden Namen „La Vie En Rose“ in Eisenstadt realisiert.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 5, JUNI 2020
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken