NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
ob seine Krone aus purem Gold bestand, wollte König Hieron II. vom Mathematiker Archimedes von Syrakus wissen. Letzterer zerbrach sich tagelang den Kopf und beschloss, erst mal ein Bad zu nehmen. Ausgerechnet dort kam ihm dann der Geistesblitz: Die Wassermenge, die beim Einsteigen in die Wanne über den Rand schwappte, müsste genau dem Volumen seines Körpers entsprechen. Überglücklich über diese Entdeckung lief Archimedes der Legende nach nackt durch den Ort und rief „Heureka!“ – also: „Ich hab’s gefunden!“
Als er sich wieder beruhigte, machte er auch gleich die Probe aufs Exempel: Er tauchte die Krone gemeinsam mit einem gleich schweren Goldbarren in Wasser. Ist die Krone also aus purem Gold, muss sie die gleiche Menge an Wasser verdrängen wie der Barren. Sie tat es nicht und der clevere Grieche fand heraus, dass der Goldschmied den König wohl betrogen hat.
Bis heute wird der Ausspruch „Heureka!“ verwendet, wenn etwas Bedeutendes herausgefunden wird. In Österreich müsste der Ruf im Jahr 2021 also 2.480 Mal erfolgt sein. Wobei das eben nicht ganz stimmt: Denn 2.480 ist nur die Zahl der angemeldeten Erfindungen. Und immer weniger Unternehmen sichern ihre Ideen beim Patentamt ab – erfunden und geforscht wird aber weiterhin auf hohem Niveau. Wieso mit geistigem Eigentum so fahrlässig umgegangen wird, wie der Frauenanteil unter den Patentanmeldungen aussieht und in welchen Bereichen Österreich Innovationsmeister ist, erfahren Sie in der Coverstory ab Seite 12.
Wer hingegen als innovationsfaul, träge und verstaubt gilt, sind Versicherungsunternehmen. Was dran ist an dem Vorurteil und wie sich die Branche mittels InsurTechs einer Anti-Aging-Kur unterziehen möchte, gibt es ab Seite 19 zu lesen.
Ganz am Puls der Zeit ist das Thema Nachhaltigkeit. Die Position des sogenannten Chief Sustainability Officers rückt immer mehr auf Top-Management-Ebene. Wieso dies begrüßenswert ist? Blättern Sie auf Seite 22!
In unserem Bundesländer-Special tauchen wir ein in die wirtschaftliche Welt der Bundeshauptstadt: Wie die PORR seit 150 Jahren das Wiener Stadtbild mit seinen Bauprojekten prägt, wie die Semperit-Gruppe aufgrund der Russland-Ukraine-Krise auf das kommende Geschäftsjahr blickt oder wieso café+co 30 Millionen Euro in die Zukunft investiert.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 5, MAI 2022
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken