NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
sie ist ein Symbol für Tränen, galt lange als Aphrodisiakum und fand sogar in der Bibel Erwähnung: Es ranken sich viele Mythen um die Perle – vor allem aber um die Entstehung. Das Wie ist weitestgehend geklärt, weshalb es auch problemlos möglich ist, Perlen zu züchten. Ungeklärt bleibt aber das Warum: Warum bilden in freier Natur manche Muscheln eine Perle und andere nicht? Die Wissenschaft stellte in der Vergangenheit bereits verschiedenste Vermutungen an – aktuell geht man von einer Erkrankung bzw. Parasiten aus, was den Zauber um das Perlmuttschmuckstück natürlich etwas trübt. Aber bewiesen ist noch nichts, daher gilt weiterhin: Eine Naturperle entsteht unter ungeklärten Umständen.
Ähnlich geheimnisvoll erscheint das Phänomen der Krisenfestigkeit von Unternehmen. Warum bringen turbulente Zeiten aus manchen Unternehmen das Beste und aus anderen das Schlimmste hervor? Woran liegt es, dass die einen in der Krise eine Chance sehen können, die anderen vor Angst erstarren? Die gute Nachricht: Anders als bei der Perle können wir Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, in diesem Fall sogar verraten, was hinter dem Mysterium steckt. Dabei behilflich ist uns eine Studie der WU Executive Academy, die den Fragen auf den Grund gegangen ist. Die daraus resultierende Zauberformel plus Handlungsempfehlungen eines Wirtschaftspsychologen sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen – sie sind ab Seite 14 nachzuschlagen.
Übrigens haben wir uns auch auf dem Immobilienmarkt umgesehen und Interessantes entdeckt: So können sich überraschend viele Bürger vorstellen, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen, um in Smart Citys umzuziehen. Die Gründe erfahren Sie auf Seite 26. Außerdem errechnete eine aktuelle Studie, dass in neun europäischen Metropolen bis 2030 rund 1,2 Millionen Wohnungen fehlen werden – allein Wien braucht bis dahin etwa 110.000 zusätzliche Wohnungen. Details ab Seite 28. Wieso die Diskussion um das Bestellerprinzip für Aufruhr in der Branche sorgt, erklären wir ab Seite 32.
In unserem Bundesland-Special dreht sich alles um die Region, in der der Herbst besonders schön ist: Die Steiermark. Auf 64 Seiten erfahren Sie u. a., welches Grazer Unternehmen die europaweite Führung in der virtuellen Fahrzeugentwicklung übernimmt oder wieso autonomes Fahren „made in Styria“ besonders erfolgversprechend ist.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 8, OKTOBER 2020
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken