BURGENLAND
JUNI 2021 | BURGENLAND • NEW BUSINESS 103
Fotos: Adobe Stock/peshkov (1), BECOM (2–5)
teil- und vollautomatische Fertigung.
Dies schließt auch eine Zerti zierung
nach Automotive-Standards mit ein.
Mit diesem Standort schafft BECOM
einen zusätzlichen Mehrwert für seine
Kunden. Durch das Werk in China werden
die bestehenden Produktionskapazitäten
erweitert sowie Voraussetzungen
für strategisches Wachstum der BECOM
Gruppe geschaffen.
„Expansionsschritte sowie permanente
Investitionen in die bestehenden Standorte
sind wesentliche Motoren für die
Weiterentwicklung eines Unternehmens.
Sie stärken die Position im globalen Wettbewerb“,
bekräftigt das Management.
Das heurige Investitionsvolumen beträgt
ca. acht Millionen Euro, vier Millionen
werden am Standort Heyuan, zwei Millionen
am österreichischen Standort
Hochstraß und zwei Millionen am ungarischen
Standort in Környe investiert.
BECOM & emotion3D: Gebündelte
Kompetenz für Fahrzeug-Innenraum
Im März bündelten die KI-Softwareschmiede
emotion3D und BECOM Systems
ihre Expertise. Das Ergebnis ist ein
Produkt für die Innenraumanalyse von
Fahrzeugen. In der ersten Etappe sollen
Prototypen aus Hard- und KI-Software
vorgestellt werden. Die von BECOM
entwickelten Kameras erfassen Bereiche
des Innenraums, die dann von der KISoftware
analysiert werden, um relevante
Informationen in Echtzeit über die
Geschehnisse innerhalb des Autos zu
erhalten. So kann zum Beispiel der Status
des Fahrers ermittelt und Gesten zur
intuitiven Steuerung des Infotainment-
Systems können erkannt werden.
Darüber hinaus werden weitere Analysemodule,
z. B. Müdigkeitserkennung,
Ablenkungserkennung, Personalisierung,
Insassenklassi zierung, angeboten,
und sogar Emotionen können erkannt
werden. Die Analyse erfolgt in Echtzeit
auf einer Rechenplattform im Auto und
unter Wahrung von Datenschutzrechten.
Die Fahrzeug-Innenraumanalyse gewinnt
zunehmend an Bedeutung. Nach
wie vor gibt es weltweit jährlich mehr
als 1,3 Millionen Unfalltote nach Angaben
der WHO, wobei 94Prozent aller
Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen
sind. Das Produkt von
BECOM und emotion3D kann insbesondere
durch die Aufmerksamkeits- und
Müdigkeitserkennung beim Fahrer und
die damit einhergehende Frühwarnung
einen beträchtlichen Teil zur Vermeidung
von Unfällen beitragen.
Assistenzfunktionalität im Innenraum
gesetzlich verankert
„Im Fahrzeug von morgen wird das Verstehen
des Innenraums einen komplett
neuen Stellenwert erleben. Unsere optimierte
KI-Lösung unterstützt Fahrzeughersteller
dabei, den Innenraum auf ein
vergleichbares Level wie den Außenbereich
im Hinblick auf Assistenzfunktionalität
und Autonomie zu heben“, betonen
Florian Seitner, Geschäftsführer
emotion3D, und Roman Bock, Geschäftsführer
von BECOM. Mittlerweile haben
das nicht nur wichtige Automobilorganisationen
wie Euro NCAP erkannt und
in ihre Bewertungsprotokolle aufgenommen,
sondern auch Gesetzgeber. Das
EU-Parlament hat im November 2019
eine Richtlinie verabschiedet, die Müdigkeits
und Ablenkwarnsysteme in
jedem neuen Auto ab 2024 vorschreibt.
Auch in den USA und in China gibt es
erste Gesetze bzw. Entwürfe, die darauf
abzielen. Die verbesserte Wahrnehmung
des Fahrererlebnisses stellt einen weiteren
Grund für die rapide Nachfrage solcher
Systeme dar. Nicht nur die Gestenerkennung
steht hier im Vordergrund,
sondern auch das Erkennen bestimmter
Sitzpositionen und vieles mehr. So könnte
beispielsweise eingestellt werden, dass
der Luftstrom nie direkt auf den Passagier
strömt oder dass das Leselicht eingeschaltet
wird, wenn der Passagier ein
Buch aufklappt. VM
Millioneninvestition in China
»Trotz der schwierigen Umstände durch Corona ist es uns
gelungen, den Betrieb an unserem neuen Produktionsstandort
in China planmäßig aufzunehmen.«
Christian Werfring,
Leiter von BECOM Electronics (Heyuan) Co. Ltd.
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Innenraumanalyse von Fahrzeugen mithilfe von KI