INNOVATIVE INDUSTRIE
RAJA SETZT WACHSTUMSKURS FORT
Umsatzwachstum, starkes Wachstum des Betriebsergebnisses und fortlaufende
Investitionen in Logistik und digitale Projekte: Der Verpackungsspezialist RAJA
stellt die Stärke seines Geschäftsmodells auch in Krisenzeiten unter Beweis.
Die RAJA-Gruppe, Europas führender Versandhändler
für Verpackungsmaterialien sowie Lager-
und Betriebsausstattung, hat für das Jahr 2020
einen Rekordumsatz von 1,02 Milliarden Euro
bekannt gegeben. Dies entspricht einem Wachstum von 39,5Prozent
und gleichzeitig auch den gesetzten Zielen.
Das operative Ergebnis wuchs auf 89 Millionen Euro, ein Plus
von 58Prozent. Zudem hat das Unternehmen mehr denn je
alle Hebel in Bewegung gesetzt, um auch im Jahr 2020 den
starken Kundenservice aufrechtzuerhalten. Trotz Störung durch
76 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | JUNI 2021
die Gesundheitskrise ist die Leistung des Konzerns bemerkenswert:
Der Konzern hat etwa vier im Jahr 2019 erworbene
Unternehmen erfolgreich integriert: JPG in Frankreich, Mondof
ce in Italien, Kalamazoo in Spanien, drei wichtige Akteure
auf dem Markt für Bürobedarf und -möbel, sowie Bernard,
Marktführer im Bereich Hygiene und Reinigung in Frankreich
und Belgien. Diese Leistung verdeutlicht die Stärke des Geschäftsmodells
der Gruppe und positioniert sie so, dass sie von
einer Erholung der europäischen Wirtschaft im Jahr 2021 pro-
tieren kann.