René Neiser, Director of Technical Services DACH von ESET, beim feierlichen Durchschneiden des Bandes vor dem neuen SOC © RNF

Der IT-Sicherheitshersteller ESET hat kürzlich ein Security Operations Center eröffnet. Heute wurde außerdem ein hochmodernes Rechenzentrum in Betrieb genommen.

ESET investiert kräftig in den deutschsprachigen Markt und baut sein Dienstleistungsangebot für den DACH-Raum weiter aus. So hat der europäische IT-Sicherheitsanbieter nicht nur Ende November ein Security Operations Center (SOC) an seinem deutschen Standort in Jena eröffnet, sondern heute zusätzlich auch ein neues, hochmodernes Rechenzentrum in Frankfurt.

What the SOC?
Ein Security Operations Center (SOC) ist eine zentrale Einheit innerhalb einer Organisation, die für die Überwachung, Erkennung und Analyse von, sowie die Reaktion auf Cyber-Bedrohungen zuständig ist. Es kombiniert spezialisierte Sicherheitsexpert:innen, Prozesse und Technologien, um die IT-Infrastruktur und sensible Daten eines Unternehmens rund um die Uhr zu schützen. Ziel ist es, Cyberangriffe rasch zu erkennen, abzuwehren, Sicherheitsvorfälle zu minimieren und die Gesamtsicherheit der Organisation zu gewährleisten.

Vielen Unternehmen fehlen aber die Ressourcen, oder auch schlicht das begehrte Fachpersonal, um ein eigenes SOC zu betreiben. Deshalb greifen sie auf die Dienste von IT-Sicherheitsspezialisten wie ESET zurück, um von den Vorteilen so einer "IT-Security-Feuerwehr" zu profitieren.

Am 26. November durchschnitt René Neiser, Director of Technical Services DACH von ESET, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das Band vor der Tür des neuen SOC in Jena. Es stellt einen wichtigen Baustein der Sicherheitsstrategie von ESET dar. Mit einem hochqualifizierten und erfahrenen internationalen Team bietet es Kund:innen und Partner:innen rund um die Uhr Unterstützung. Natürlich stützen sich auch die Expertinnen und Experten des IT-Securityanbieters auf moderne Technologien wie Machine Learning oder künstliche Intelligenz, doch René Neiser unterstreicht: "Machine Learning hat Stärken gegenüber dem menschlichen Individuum, weil es Muster in großen Datenmengen sehr gut erkennen kann. Aber menschliches Know-how ist nicht zu unterschätzen. Erst wenn die einzelnen Komponenten ineinandergreifen ergibt das die Stärke, die wir bei ESET schätzen."

René Neiser, Director of Technical Services DACH von ESET © RNF

 

Anwender:innen, die die EDR-Lösung "ESET Detection & Response Ultimate" einsetzen, profitieren von umfassendem Monitoring, präziser Erkennung von Bedrohungen, tiefgehender Analyse, effizienter Reaktion auf Sicherheitsvorfälle sowie detailliertem Reporting. Zudem bietet das neue SOC einen First Incident Response Service, der auch Nicht-ESET-Kund:innen eine schnelle Reaktion auf Cybervorfälle ermöglicht.

Der Support findet dabei vollständig in deutscher oder wahlweise englischer Sprache statt. "Ein großer USP von ESET in der DACH-Region ist der deutschsprachige Support. Das bekommen wir immer wieder als Feedback. Es wird von unseren Partnern und Endkunden sehr geschätzt, dass wir unsere Services in deutscher Sprache anbieten", so Neiser bei der Eröffnung vor Journalisten.

ESET betreibt SOCs in zahlreichen Ländern weltweit, darunter den USA, Niederlanden, Großbritannien, Italien und Japan. Der neue Standort in Jena reiht sich nahtlos in diese Liste ein und wird vor allem Kund:innen aus dem DACH-Raum bei der Erkennung und Beseitigung von Cybervorfällen unterstützen. "Viele Unternehmen in der DACH-Region stehen vor der Herausforderung, Cyberbedrohungen effektiv zu managen. Mit unserem SOC in Jena geben wir ihnen die Möglichkeit, diese Verantwortung an ein erfahrenes Team von Experten zu übergeben, das 24/7 für ihre Sicherheit sorgt", erklärt Holger Suhl, Country Manager DACH von ESET.

Das Know-how der Security-Analysten ist wesentlicher Bestandteil des SOC. © RNF

 

Neues Rechenzentrum in Deutschland
Heute, am 13. Dezember, stand bei ESET dann auch schon die nächste Eröffnung an: und zwar jene des neuen, hochmodernen Rechenzentrums in Frankfurt. Seine Inbetriebnahme ist ein wesentlicher Bestandteil der Cloud-Strategie des Herstellers. Ziel ist es, eine robuste Infrastruktur für die Cloud-Services ESET PROTECT, ESET INSPECT, ESET Connect, ESET Cloud Office Security und ESET Secure Authentication bereitzustellen. Zudem eröffnet der Sicherheitshersteller zusammen mit dem Datacenter die neue Azure-Region Deutschland West Central.

Resultat des neuen Rechenzentrumsstandorts ist einerseits eine noch bessere Betreuung von Unternehmen in der gesamten DACH-Region, andererseits wird damit der steigenden Nachfrage nach lokalen Cloud-Services, die höchste Sicherheits- und Compliance-Standards erfüllen, Rechnung getragen. Die Lage in Deutschland erleichtert unter anderem die Einhaltung strenger Datenschutzgesetze wie der DSGVO, die hohe Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten stellen. Außerdem profitieren Unternehmen von geringeren Latenzzeiten und einer verbesserten Leistung, da die Daten nicht über weite Strecken transportiert werden müssen. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen, die Echtzeitdatenverarbeitung erfordern, wie beispielsweise Finanztransaktionen oder Online-Dienste.

"Die Eröffnung unseres neuen Rechenzentrums in Deutschland ist ein entscheidender Meilenstein für unsere strategische Weiterentwicklung", so Holger Suhl. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden nahtlose, sichere und lokal verfügbare Cloud-Lösungen anzubieten." (RNF)

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