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2021 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 67
dung für den professionellen Praxiseinsatz.
Schwerpunkte waren die Identifizierung der
Teilnehmer mittels digitaler Signaturen, der
Datenschutz (DSGVO) sowie die Einbindung
von Standards. Den letzten Teil dieser Phase
bildeten die ersten praktischen Testtransporte.
Der nun im Frühling abgeschlossene Test
erfolgte auf Initiative von EDITEL durch die
Salzburger Spedition Wildenhofer. Dabei wurden
auch Warenversender und -empfänger miteinbezogen.
So konnte die neue Anwendung von der Spedition
Wildenhofer sowohl im Backoffice als auch
bei den Fahrern rasch eingeführt werden. Spezielle
Vorkenntnisse mussten die Mitarbeiter
nicht mitbringen. Ein kurzer Testdurchlauf vor
Beginn des ersten echten Transports genügte
den Angaben zufolge, um die Mitarbeiter von
der intuitiven Lösung zu überzeugen. Auch die
Einbindung der Warenversender und -empfänger,
die jeweils die Übergabe bzw. den Empfang
der Waren digital bestätigen mussten, verlief
reibungslos.
INFO-BOX
Der Nutzen des digitalen Frachtbriefs
Allein die direkten Kosteneinsparungen
durch den Wegfall manueller, repetitiver
Tätigkeiten im Bereich des Dokumentenhandlings
wurden von verschiedenen Institutionen
mit mindestens 4,50Euro je eCMRFrachtpapier
errechnet.
Zudem zeigt sich folgender Nutzen bei der
Verwendung einer digitalen eCMR-Lösung:
Prozesskostensenkungen durch Automatisierungspotenzial,
wie z.µB. eine direkte Anbindung
an Transportmanagementsysteme
Schneller Real-time-Zugri« auf Daten und
Status durch alle Beteiligten (Absender,
Empfänger, Frächter, Spediteure, Behörden
und Versicherungen im Schadensfall)
Exakte Protokollierung der Änderungen
von Daten, die bisher nicht nachvollziehbar
und handschriftlich auf einzelnen
Durchschlägen vermerkt wurden
Elektronischer Proof of Delivery zeitgleich
mit der Unterschrift des Empfängers
Leichte Archivierbarkeit und Au® ndbarkeit,
z.µB. für Finanzprüfungen