Fotos: Julius Silver/Pixabay (3), CM Logistik Gruppe (4)
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Die Kapazitäten in den Häfen sind am Limit, die Zwischenlagerung der Exportcontainer gestaltet sich
aufgrund des begrenzten Platzes in den Ports immer komplizierter.
ferte Artikel wie Möbel, Elektro- und Sportgeräte
erlebten eine starke Nachfrage, medizinische
Produkte wie Masken und Desinfektionsmittel
galt es ebenso aus Übersee zu transportieren.
Hinzu kommen mittlerweile auch Impfstoffe,
die es nicht nur europaweit, sondern
auch international zu befördern gilt. Da braucht
es an allen Enden zusätzliche Kapazitäten,
denen Logistiker gerecht werden müssen. Und
74 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 2021
auch der zu Beginn des Jahres in Kraft getretene
Brexit hat den internationalen Warenverkehr
zusätzlich in die Bredouille gebracht.
Ob Straße, Schiene oder See – die Logistikbranche
steht derzeit unter Zugzwang. Welches
Risiko noch dazu darin besteht, den Großteil
des globalen Handels auf ein Nadelöhr zu stützen,
sollte inzwischen deutlich sein. Gibt es
Alternativen?
Alexander Heine
ist Geschäftsführer der CM Logistik Gruppe.
Nähere Informationen finden Sie unter www.cm-log.eu. 4