2021 UMWELTTECHNIK & ENERGIE-GUIDE 13
MEILENSTEINE DER NACHHALTIGKEIT
Die österreichische Babyartikelmarke
MAM konnte in Bereichen wie Produktion,
Verpackung, Energieverbrauch
oder soziale Gerechtigkeit neue Meilensteine
in puncto Nachhaltigkeit erreichen.
Das belegt der Nachhaltigkeitsbericht
des Wiener Unternehmens, der
jüngst für 2019 und 2020 verö¦ entlicht
wurde und die zentralen Investitionen
zusammenfasst. Um das große Ziel
klimaneutrale Produktion zu erreichen,
kommen drei ausschlaggebende Hebel
zum Einsatz: der Ausbau erneuerbarer
Energien an den Produktionsstandorten,
die Erhöhung der Energiee± zienz in der Produktion sowie die Kompensation der unvermeidbaren
CO²-Emissionen. Der Hersteller im Babyartikelsegment konnte etwa den Energieeinsatz pro
Materialeinsatz um 45«Prozent reduzieren. Ebenso werden nun 97«Prozent der Produktkomponenten
von österreichischen Lieferanten bezogen, wodurch MAM nicht nur heimische Unternehmen
unterstützt, sondern auch lange Transportwege vermeidet. Seit 2020 stammen zudem sämtliche
Papier- und Kartonmaterialien zu 99«Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Der CO²-Fußabdruck
der Gesamtverpackungen soll bis zum Jahr 2025 insgesamt um 30«Prozent sinken.
FUSSABDRUCK BERECHNEN
Die Lösung „SAP Product Footprint
Management“ erlaubt Unternehmen,
den CO2-Fußabdruck ihrer
Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette
zu berechnen. Sie
berücksichtigt den kompletten Produktlebenszyklus
und hilft Unternehmen,
den ökologischen Fußabdruck
ihrer Produkte gegenüber
Regulierungsbehörden offenzulegen
und ihre Produkte nachhaltiger zu
gestalten. Die Lösung ist Teil eines
neuen Portfolios nachhaltigkeitsspezifischer
Geschäftsanwendungen, die für Transparenz und Messbarkeit in der gesamten Lieferkette
sorgen und es Unternehmen ermöglichen sollen, ihre CO2-Emissionen zu senken und nachhaltiger
zu wirtschaften. „Kunden erwarten, dass Unternehmen verantwortungsbewusster und nachhaltiger
handeln, denn wir alle sind darauf angewiesen. Nachhaltigkeitsziele werden in zunehmendem Maße
für den Geschäftserfolg so wichtig wie Finanzziele“, sagt Thomas Saueressig (Bild), Mitglied des
Vorstands der SAP SE.
Fotos: Schur Flexibles/PAYR (1), Gerd Altmann/Pixabay (2), MAM Babyartikel (3), SAP SE/Ingo Cordes (4)
3
4