Die Automatisierung steigert nicht nur die Nachfrage
nach digitalen Fähigkeiten, sondern auch nach sozialen
Kompetenzen.
und Programmieren fehlen meist gänzlich auf
dem Bildungsweg der österreichischen Schülerinnen
und Schüler.“
Dass digitale Bildung viel früher ansetzen muss als
an der Uni, kann auch Christian Huemer von der
Technischen Universität (TU) Wien unterschreiben.
An den Hochschulen selbst reagiert man auf
das Themenfeld mit spezialisierten Angeboten.
Dementsprechend startet die TU Wien mit dem
kommenden Wintersemester das interdisziplinäre
Masterstudium Data-Science, das angehende
Datenwissenschaftler auf künftige Herausforderungen
vorbereiten soll. Die digitale Transformation
müsse aber auch verstärkt in bestehende
Lehrangebote integriert werden.
18 STUDIEN- & BILDUNGSGUIDE 2018
In der Berufswelt würden sich die Rollen rasant
verändern, so Eva-Maria Huysza, HR-Leiterin bei
Dimension Data Austria. Es gehe darum, seinen
Job zu hinterfragen und auch entsprechend zu
verändern. Neben einer digitalen Grundkompetenz
seien absoluter Lernwille, Veränderungsbereitschaft,
Neugierde und eine schnelle
Um setzungsfähigkeit gefragt. „Erst darauf können
weitere Kompetenzen aufgebaut werden, um mit
den neuen Anforderungen zurechtzukommen“,
erklärte Huysza.