Watson hat uns besiegt.
Geschieht uns recht
Beim Schach haben wir schon gegen den Rechner verloren.
Und das wird sich nicht ändern, solange wir das Anhäufen
und Abrufen von Wissen mit Bildung verwechseln.
68 STUDIEN- & BILDUNGSGUIDE 2018
Text: Dr. Hannes Sonnberger
Die folgenden Zeilen sind nicht der Jahresbericht
der Hauptabteilung „Kulturpessimismus“.
Ganz im Gegenteil. Es geht mir
ausdrücklich nicht um ein Beklagen des Verlusts
von „tradierten Werten“ (Motto: Früher war alles
besser!). Sondern um ein Fokussieren auf Grundtugenden,
die den Menschen ganz grundsätzlich
das Zusammenleben erleichtern könnten. Womit
wir den Einstieg in das Generalthema des vorliegenden
Guides ungefähr so hingekriegt hätten,
als würde man sich mit der rechten Hand am
linken Ohr kratzen.
Definition Bildung
Aus meiner Sicht besteht Bildung eben nicht aus
der Ansammlung von Wissen – da sind uns mittlerweile
auch durchschnittlich elaborierte Logarithmen
haushoch überlegen. In mir geistert eine
Assoziation mit „Lernen“ herum und in diesem
Zusammenhang der weltberühmte amerikanische
Organisationssoziologe Peter Senge, der „Lernen“
als den „gemeinsamen Erwerb neuer Fähigkeiten“
bezeichnet.
Bildung könnte dann nicht im Abrufen von
(mehr oder weniger sinnlosem) Wissen bestehen
– und den damit verbundenen besonders
unsympathischen Wettbewerben formelhafter
Zahlen- und Buchstabenaggregate. Bildung könnte
in der gemeinsamen Besinnung auf Haltungen
und Verhaltensweisen bestehen, die uns als
menschliche Wesen positionieren, die ihren Verstand
mit der Güte eines mitfühlenden Herzens
begleiten. Dabei sind zwischenmenschliche Situationen
vorstellbar, die aus der Neugier auf das
andere Individuum getrieben werden. Um jemanden
kennenzu-„lernen“. Oder auch die Rücksichtnahme
auf Bedürfnisse der Nähe oder der Distanz:
Wenn ein Röntgenfacharzt seinem Patienten
eine schwer verkraftbare Botschaft überbringen
muss, ist es halt mit der Berufung auf Zahlen und
Fakten nicht getan. Wenn ein Schüler seinen Stoff
nicht bis ins kleinste Detail beherrscht, aber die
Zusammenhänge der Fakten und Ereignisse