und durch Experten (18 %) an. Elf Prozent
greifen auf das Wissen ihrer Mitarbeiter zurück,
zehn Prozent auf (Fach-)Literatur, und jeweils
acht Prozent beziehen ihr Know-how über die
Forschung, über interne Weiterbildung und aus
dem Internet. Fünf Prozent nennen ungestützt
Festo als Know-how-Lieferanten. Auch die Trainer,
Ausbildner und Lektoren müssen umlernen.
Immerhin 85 Prozent der befragten Institutionen,
die sich mit Industrie 4.0 beschäftigen, nehmen
durch Industrie 4.0 veränderte Anforderungen an
die Kompetenzen der Lehrkräfte wahr.
36 STUDIEN- & BILDUNGSGUIDE 2017
Praxis für
Industrie4.0:
Die CP Factory von
Festo Didactic verknüpft
die virtuelle und
die reale Lernwelt.
Gefragt: Vernetztes Denken
Die Bereitstellung der richtigen Rahmenbedingungen
für diese Umstellung ist eine politische
Aufgabe. Aussagen zu den jährlichen Budgets für
Lernumgebungen zeigen, wie dringlich hier ein
nachhaltiges Engagement gefragt wäre.
Katharina Sigl: „Schon lange ist bekannt, dass nur
arbeitsnahes Lernen einen hohen Transfererfolg
verspricht. Die technisch zeitgemäße Ausstattung
von Lernumgebungen ist daher ein absolutes
Must. Hier zeigt sich jedoch ein deutlicher Engpass
in der Lehre, daher sind neue Konzepte
gefragt. Ein Schritt in diese Richtung kann beispielsweise
die gemeinsame Nutzung von Lernequipment,
Labors und vortragenden Fachexperten
sein – also die Schaffung von Common
Learnbases ab der Sekundarstufe zwei. Die