2017 STUDIEN- & BILDUNGSGUIDE 67
So zeigte Signe Brie, Leiterin der Abteilung für
Projektmanagement der Baltic Computer Academy
(LV), wie in Lettland die Erwachsenenbildung
als integraler Bestandteil des lebenslangen Lernens
das gesellschaftliche Wachstum beeinflusst. Die
Digitalisierung schaffe neue Lernmöglichkeiten,
die zentrale Herausforderung sei aber, die Teilnahme
Erwachsener am Lernprozess zu erhöhen
sowie Schulungsmöglichkeiten zu schaffen, die
den Bedürfnissen von erwachsenen Lernenden
entsprechen. „Die qualitativ hochwertige Weiterbildung
der Erwachsenenbildner und -bildnerinnen
ist hierbei ein Schlüsselfaktor“, so Brike.
Projektkoordinatorin Gabriele Winkler vom BFI
OÖ stellte gemeinsam mit Ana Landeta, udimas
(Spanien) anhand des Erasmus+-Projekts „Simple
Open Learning Advancement“ die Herausforderungen
und Chancen von digitaler Bildung am
Arbeitsplatz vor. „Online-Lernen unterstützt
Arbeitnehmer beim Erwerb von Wissen, Fähigkeiten
und Kompetenzen durch zeit- und ortsunabhängige
Lernsettings, die mit Präsenzphasen
gut ergänzt werden können.“ Die Herausforderung
in der Erwachsenenbildung sieht Winkler in
der Motivation der Arbeitnehmer zum selbstgesteuerten
Lernen.
Foto: Österr. Austauschdienst GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandiger
Redner und Organisationsteam der EPALE-Fachtagung
am 22. Juni in Wien.
INFO-BOX
EPALE, die E-Plattform für Erwachsenenbildung
in Europa
EPALE ist eine EU-Initiative zur Verbesserung der
Qualität der Erwachsenenbildung und Teil des
EU-Programms Erasmus+ Bildung. Die Plattform
will qualitätsvolle Arbeit in der Erwachsenenbildung
unterstützen, einen starken europäischen Erwachsenenbildungssektor
aufbauen und neue Impulse
für den Austausch mit anderen europäischen
Bildungseinrichtungen geben. Die nationale EPALEKoordinierungsstelle
ist im OeAD, der Österreichischen
Austauschdienst-GmbH, angesiedelt.