Kognitive Domänen bei verschiedenen CO2-Expositionen, Bewertung bezogen auf „Green“ 750 ppmCO2
Wissenschaftliche Studien belegen einen
großen Einfluss von CO2-Konzentrationen auf
kognitive Fähigkeiten
Harvard-Studie 2015 – „Green buildings and
cognitive function“
Wissenschaftler an der Harvard-Universität in
Massachusetts und an der Universität von New
York in Syracuse berichteten im Oktober 2015 in
ihrer Publikation von den Auswirkungen verschiedener
CO2-Expositionsszenarien auf die geistige
Leistungsfähigkeit.
Die kognitive Leistungsfähigkeit wurde bei 24 Versuchspersonen
an sechs verschiedenen Ar beitstagen
unter Büroarbeitsbedingungen (9:00–17:00 Uhr)
getestet. Die Prüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit
erfolgte mittels Computerprogramm
namens Strategic Management Simulation (SMS).
Der SMS-Test wird von Experten verwendet, um
die Auswirkungen von verschiedenen Drogen,
VOCs, Stress, Überlastung, Schädeltrauma und
dergleichen auf die Entscheidungsfähigkeit zu
ermitteln. Die Teilnehmer werden über circa
1,5 Stunden mit verschiedenen computergenerierten
Alltagsszenarien konfrontiert, die es zu
lösen gilt. Dabei werden neun Kompetenzen
validiert: Aktivitätsniveau, angewandte Aktivität,
fokussierte Aktivität, Aufgabenorientierung, Initiative/
Krisenreaktion, Informationssuche, Informationsnutzung,
Breite des Ansatzes und grundlegende
Strategie.
Dabei wurde festgestellt, dass die Ergebnisse für die
kognitive Leistungsfähigkeit der Teilnehmer, die in
Umgebungen bei maximal 600 ppm CO2 (Green+)
arbeiteten, im Durchschnitt doppelt so hoch waren
wie die Leistungen der Teilnehmer, die bei circa
950 ppm CO2-Konzentration gearbeitet haben.
Die Ergebnisse für diejenigen, die in Umgebungen
mit circa 750 ppm CO2 (Green) arbeiteten, waren
allerdings um bis zu 61 Prozent höher als bei etwa
950 ppm CO2 in der in Raumluft.
LBNL-Studie 2012 – „Is CO2 an Indoor
Pollutant?“
Bereits 2012 haben Wissenschaftler des Indoor
Environment Department, Lawrence Berkeley
National Laboratory in Berkeley (LBNL), und des
2018 FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 73