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COVERTHEMA
JUNI 2018 | NEW BUSINESS 31
Flüssiges Erdgas als idealer Kraftstoff
für Nutzfahrzeuge
Diese Meinung teilt etwa auch Karl Martin
Gruber, Geschäftsführer der Gruber
Transport und Logistik: „Bei unseren
PKW setzen wir auf Elektromobilität.
Durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe
schonen wir damit nachhaltig die
Umwelt. Elektromobilität ist aber für
den Schwerverkehr auch in Zukunft
keine Option, ver üssigtes Erdgas jedoch
sehr wohl.“ Aus diesem Grund fährt der
neueste LKW des niederösterreichischen
Transportunternehmens mit LNG (Lique
ed Natural Gas). „Mit Erdgas betriebene
Fahrzeuge verursachen bis zu
einem Viertel weniger Kohlendioxid als
herkömmliche Fahrzeuge. Damit setzen
wir gemeinsam mit unseren Kunden ein
wichtiges Zeichen für die Reduktion der
Perfekt für den Schwerverkehr
»Gas ist der Energieträger der Zukunft, der auch als
Kraftstoff für den Schwerverkehr seine Vorteile ausspielen
Treibhausgase“, so der umweltbewusste
Geschäftsführer. In den USA und China
haben sich die LNG-LKW bereits etabliert,
in Europa wächst die Nachfrage
nach LNG insgesamt rasant. Wurde LNG
bisher vor allem genutzt, um Erdgas
pipelineunabhängig in großen Mengen
über die Weltmeere transportieren zu
können, erkannte man in den letzten
Jahren das Potenzial für den Gütertransport
für LKW und Schiffe. Das deutsche
Bundesministerium für Verkehr und
digitale Infrastruktur (BMVI) hält LNG
sowohl kurzfristig als auch für die nächsten
zehn bis 15 Jahre für die beste Lösung
im Fernverkehr. Das unterstreicht auch
die größte paneuropäische Transport-
rma Jost Group mit Hauptsitz in Luxemburg.
Das Unternehmen will 35
Prozent seiner Flotte auf LNG umstellen
und investiert in diesem Zusammenhang
in ein eigenes LNG-Tankstellennetz. In
seinen großen belgischen Niederlassungen
sollen bis zu drei Tankstellen entstehen.
Außerdem wurden Ende 2017
bereits 500 LNG-betriebene LKW der
Marke IVECO Stralis NP von der Jost
Group bestellt –die bislang größte Bestellung
dieses Typs. IVECO war der
erste Hersteller im Nutzfahrzeugsektor,
der bereits 1991 das Potenzial von Erdgas
erkannte. Daraufhin entwickelte das
innovative Unternehmen eine breite
Modellpalette an erdgasbetriebenen
LKW, Transportern und Bussen. Bislang
hat der Betrieb mehr als 22.000 erdgasbetriebene
Fahrzeuge verkauft. Europaweit
sind derzeit mehr als 2.000 LKW
dieses Typs unterwegs. Karl-Martin
Studener, IVECO Business Director, ist
sich sicher: „Der IVECO Stralis Natural
Power kann schon heute einen aktiven
Beitrag zu umweltfreundlicher Gütermobilität
leisten. Kein Feinstaub und
70Prozent weniger Stickoxide geben
Zeugnis davon. Der wesentlich niedrigere
Verbrauch von Erdgas im Vergleich
zum Diesel bedeutet weniger CO2-Ausstoß
und ist für die Transportunternehmer
zudem ein Beitrag zu kostenoptimierter
Logistik.“
Schwerverkehr wächst, LNG wird von
EU gefördert
Mittel- und langfristig wird eine Steigerung
des Verkehrs – insbesondere des
Schwerverkehrs – prognostiziert. Daher
fördern zahlreiche EU-Initiativen wie
z. B. „LNG Blue Corridors“ die verstärkte
Nutzung des umweltfreundlichen
und emissionsarmen Erdgas bzw. LNG
als Treibstoff. Neben der Nutzung von
natürlich vorkommendem Erdgas kann
künftig auch aus erneuerbaren Energien
hergestelltes Gas als LNG verwendet
werden (Biogas, Gas aus Wind- und Sonnenenergie
– „Power-to-Gas“). Der Kraftstoff
Gas steht somit dauerhaft zur Verfügung.
„Gas ist der Energieträger der
kann.«
Markus Mitteregger, CEO der RAG