
INNOVATIVE INDUSTRIE
JUNI 2018 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 31
lancierten Fibremod™-CFPP-Materialien bieten diese und noch
weitere Vorteile. CFPP ist somit ein geeigneter Ersatz für viele
herkömmliche technische Kunststoffe, die in der Automobilindustrie
eingesetzt werden. Borealis-CFPP-Material ist leicht,
weist eine extreme Steifheit auf und verfügt auch über hervorragende
Verarbeitbarkeit. Im Gegensatz zu Polyamiden (PA)
ist CFPP nicht hygroskopisch – das heißt, es absorbiert keine
Feuchtigkeit. Im Vergleich zu anderen Kunststoffen helfen
CFPP-Produkte, „Quietsch- und Rasselgeräusche“ zu minimieren.
Das CFPP-Produkt Fibremod™ CB061SY wird von einem führenden
nordamerikanischen Fahrzeughersteller (OEM) für die
A-Säulenmontageträger in einem der meistverkauften Nutzfahrzeuge
verwendet. Obwohl nur zu sechs Prozent mit Kohlenstofffaser
gefüllt, bietet es eine Steifheit von ca. 4.000 MPa
und eine Dichte von 0,93 g/cm3. Durch Fibremod™ CB061SY
erzielt der Hersteller eine deutliche Gewichtsersparnis, ohne
Kompromisse bei den Leistungsanforderungen einzugehen.
Eine weitere Fibremod™-Carbon-Anwendung hat auf der SPE
Automotive Composites Conference für Aufsehen gesorgt: Die
renommierte Auszeichnung „Materials Innovation“ ging an
Magna Exteriors für ihren Leichtbaukot ügel mit hoher Ober-
INFO-BOX I
Globale PP-Produktionskapazitätserweiterung
PP-Compounds sind derzeit der am schnellsten wachsende Sektor
rund um Polymermaterial in der Automobilindustrie. Ihre
inhärenten Vorteile – einschließlich geringer Dichte und Wiederverwertbarkeit
– machen sie zum bevorzugten Werkstoff für
Automobilhersteller, die leichter, energieeffi zienter und damit
nachhaltiger produzieren möchten. „In einer Zukunft, in der
Elektrifi zierung, autonome Fahrzeuge und Mobilität als Dienstleistung
vorherrschen können, sind PP-Compound-Materialien
ein Wegbereiter für Veränderungen“, so Nicholas Kolesch, Marketing
Manager von Borealis Automotive. „Sie werden weiterhin
unverzichtbar sein, wenn es um Leichtbau, Designfreiheit und
Flexibilität für zukünftige Fahrzeuge geht. Unsere eigenen, globalen
Expansionsbestrebungen konzentrieren sich darauf, die
Industrie in dieser Zeit des schnellen Wandels zu unterstützen.“
Um die weltweite Produktion von PP zu fördern, investieren
Borealis und Borouge weiterhin in ihre Produktionsstätten auf
der ganzen Welt. So erhielt der Borouge-Shanghai-Compound-
Produktionsstandort, der ursprünglich 2010 mit einer Jahreskapazität
von 50.000 Tonnen in Betrieb genommen wurde, im Jahr
2015 zwei neue Produktionslinien, die die Kapazität auf 90.000
Tonnen pro Jahr erhöhten. Borouge hat bekanntgegeben, für
eine weitere Expansion in die Projektphase eingetreten zu sein,
sodass eine Kapazitätserweiterung auf 125.000 Tonnen pro Jahr
mit zwei weiteren Produktionslinien ermöglicht werde.
Im Jahr 2017 kündigte Borealis Pläne an, seine nordamerikanische
Präsenz durch den Bau einer neuen Compounding-Anlage
in North Carolina, USA, weiter auszubauen. Dort sollen bis zu
30Kilotonnen pro Jahr an Daplen und Fibremod™-PP-Material
für die Automobilindustrie produziert werden. Die kommerzielle
Produktion wird voraussichtlich Anfang 2019 beginnen und
die vorhandene Borealis-Produktionskapazität in New Jersey,
USA, erhöhen.