75
ONLINEHANDEL
Universitäten und Start-ups zusammen, um Ideen auszutauschen
und die Zusammenarbeit in ganz Europa zu
fördern. Das Amazon-Scholars-Programm ermöglicht es
akademischen Führungskräften, fl exibel mit Amazon zusammenzuarbeiten,
ohne ihre akademische Institution zu
verlassen. Diese Kooperationen reichen von der laufenden
Teilzeit bis zur Vollzeitforschung und der angewandten
wissenschaftlichen Tätigkeit während eines Sabbaticals.
Wissenschaftler können bei Amazon in einer Vielzahl von
Funktionen arbeiten, die es ermöglichen, neue wissenschaftliche
DEZEMBER 2018
Ideen zu erproben und zu messen.
Amazons Investitionen in europäische Innovationen ermöglichen
es großen und kleinen Unternehmen, ihre
Produktivität zu steigern und Millionen von Kunden auf
der ganzen Welt zu bedienen. Diese kleinen Unternehmen
erreichen durch den Verkauf bei Amazon, Amazon
Launchpad, Handmade at Amazon und den lokalen Geschäften
und Märkten von AmazonFresh Millionen von
Kunden. Amazon ermöglicht es Unternehmen auch, eine
größere Anzahl von Kunden zu gewinnen und ihre Geschäfte
e¨ ektiver zu führen, indem es Dienstleistungen
wie Alexa-Spracherkennung, Amazon Pay, den Amazon-
App-Store und AWS anbietet. In Europa bauen
990.000Unternehmen und Kreative ihr Geschäft mit
Amazon Marketplace, AWS und Kindle Direct Publishing
auf. Über 200.000Arbeitsplätze in Europa werden von
Unternehmen unterstützt, die über Amazon verkaufen,
und im vergangenen Jahr exportierten diese Unternehmen
Waren im Wert von über drei Milliarden Euro.
Die Stellen für Wissenschaftler
in Europa
reichen von Spezialisten
für maschinelles Lernen
und Robotik bis hin zu
Software-, Hardware-,
Luft- und Raumfahrtingenieuren.
INFO-BOX
Best Global Brands 2018 – Apple, Google und Amazon sind die drei wertvollsten Marken der Welt
Interbrand kürt im 19.Jahr der Best Global Brands erneut Apple zur wertvollsten Marke der Welt. Mit einem
Markenwert von 214,48Milliarden US-Dollar ist Apple die erste Marke in der Geschichte der Best Global
Brands, die die 200-Milliarden-US-Dollar-Grenze knackt. Die neue Nummer drei heißt Amazon. Der Onlinehändler
steigert seinen Markenwert um 56Prozent. Damit verzeichnet Amazon das größte Wachstum aller
Best Global Brands in diesem Jahr sowie das einer einzelnen Marke seit Facebook im Jahr2014. Das spektakuläre
Wachstum dieser Marke gründet auf ihrem Erfolg in der Neudefi nition der Gesetze des Handels.
Amazon ist führend in Bezug auf Benutzer- und Verbrauchererlebnis sowie Innovation und Reaktionsfähigkeit.
„Amazon steht mit seinem Erfolg beispielhaft für das diesjährige Thema der Best Global Brands: Activating
Brave“, so Simon Thun, Chief Executive Offi cer von Interbrand Central & Eastern Europe. „Nachhaltiger Erfolg
erfordert den Mut, nicht nur mit der allgemeinen Entwicklung zu gehen, sondern in neue Richtungen voranzuschreiten.
In unserem Ranking wachsen vor allem diejenigen Marken überdurchschnittlich, die mutig Neues
probieren und dann konsequent umsetzen und skalieren. Das größte Risiko für Marken in der heutigen Zeit
besteht zunehmend darin, nicht den Mut für Veränderung aufzubringen.“
Charles Trevail, Global Chief Executive Offi cer von Interbrand, sieht das genauso: „Ein Jahrzehnt nach der
globalen Finanzkrise wachsen die Marken am schnellsten, die ihre Kunden instinktiv verstehen und mutig
neue Wege beschreiten, die Anklang beim Verbraucher fi nden, weil sie überraschen.“