INNOVATIVE INDUSTRIE
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96 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | APRIL 2021
Fotos: digitrans (1), Bernd Dittrich (2)
Vernetzte und automatisierte Transportfahrzeuge
bringen viele Vorteile mit sich. Sie ermöglichen
eine höhere Auslastung, eine Ef zienzsteigerung
und eine Kostenreduktion der Logistik- und Lieferkette,
was in weiterer Folge zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit
der europäischen Transport- und Logistikindustrie
führt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine zu erwartende
Unfallreduktion.
AUTOMATISIERTES FAHREN AUCH BEI WIDRIGEN
WETTERBEDINGUNGEN
Beim automatisierten Gütertransport wurden zwar bereits
große Fortschritte erzielt, jedoch gibt es noch eine Lücke zu
schließen: Ihr Einsatz ist derzeit nur eingeschränkt möglich,
da die Systeme noch nicht in der Lage sind, bei jeder Wetterlage
mit dem erforderlichen Sicherheits- und Funktionsniveau
zu arbeiten. Dieser Herausforderung wird sich das groß angelegte
Projekt „All Weather Autonomous Real logistics operations
and Demonstrations“ (AWARD), das von der Europäischen
Kommission über das Horizon-2020-Rahmenprogramm mit
fast 20 Millionen Euro gefördert wird, in den nächsten drei
Jahren widmen. Das Projekt zielt auf die Entwicklung und den
Betrieb von sicheren automatisierten Transportsystemen in
einer Vielzahl von realen Anwendungsfällen in unterschiedlichen
Szenarien ab. Dabei sollen auch eventuelle Einschränkungen
identi ziert werden. Dies umfasst insbesondere die
Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen, die auch mit
widrigen Umweltbedingungen, wie starkem Regen oder sogar
Schneefall, umgehen können. Das AWARD-Projekt soll zum
einen die kommerzielle Nutzung der Technologie ermöglichen
und zum anderen politische Empfehlungen für Zerti zierungen
und Zulassungsprozesse liefern.
AIT UNTERSUCHT DIE ANFORDERUNGEN UND
BEDÜRFNISSE DER NUTZER
Das AIT ist im Rahmen des Projekts für die Untersuchung
der Nutzerbedürfnisse zuständig. Unterstützt durch europaweit
durchgeführte Co-Creation-Workshops sowie eine Umfrage
mit 2.000 Personen werden Anwendungsszenarien und
funktionale Anforderungen ermittelt und für den weiteren
Verlauf des Projektes an die implementierenden Partner weitergereicht.
„Die vielfältigen Anforderungen unterschied-
GÜTERTRANSPORT 4.0
In einem Forschungsprojekt sollen automatisierte Transportfahrzeuge für Logistikanwendungen
allwettertauglich und damit breiter nutzbar gemacht werden. AIT
konzipiert dafür eine Mensch-Maschine-Schnittstelle für das Flottenmanagement.