OBERÖSTERREICH
Über 25 Millionen Motoren sind im BMW-Group-Werk Steyr
bereits vom Band gelaufen. Mit dem „Programm 25“ sollen
Standort und Beschäftigung langfristig abgesichert werden.
Geballte Antriebskräfte.
124 NEW BUSINESS • OBERÖSTERREICH | SEPTEMBER 2021
Fotos: BMW
I m Jahr 1982 wurde im BMWGroup
Werk Steyr der erste
Motor produziert. Inzwischen
handelt es sich um das
weltweit größte Motorenwerk der BMW
Group, in dem zu Spitzenzeiten 5.500
Motoren am Tag gefertigt werden. 39Jahre
nach Beginn der Serienproduktion
lief am 11. Mai 2021 der 25-millionste
Motor vom Montageband.
Die Zahlen belegen die Bedeutung des
Standorts: Im vergangenen Jahr produzierten
die 4.400 Mitarbeiter im BMWGroup
Werk Steyr rund eine Million
Motoren, davon 40 Prozent Diesel- und
60 Prozent Benzinmotoren. In der Motorenmontage
werden 3-, 4- und 6-Zylinder
Motoren hergestellt. Rund ein
Viertel aller Verbrennungsmotoren für
Plug-in-Hybride der Marken BMW und
MINI kommt aus Steyr.
Verbrennungsmotoren spielen in Steyr
weiterhin eine wichtige Rolle
„Die Verbrennertechnologie wird im
Werk Steyr auch weiterhin eine wichtige
Rolle spielen. Mit der Verlagerung
von Produktionsumfängen aus dem
BMW-Werk München wird die Bedeutung
V. l.: Dr. Alexander Susanek (Geschäftsführer), Dominik Spanring (Leiter Motorenmontage), Josef
Heinrich (Leiter Logistik)
des Standorts sogar noch weiter
gestärkt“, erklärt Alexander Susanek,
Geschäftsführer des BMW-Group-Werks
Steyr. Im November letzten Jahres verkündete
die BMW Group die Verlegung
des Münchner Motorenbaus und bündelt
damit seine europäische Fertigung für
Verbrennungsmotoren bis spätestens
2024 an den Standorten Steyr und Hams
Hall (Großbritannien). Auch die Investitionen
unterstreichen die Bedeutung
des Verbrennungsmotors für das Werk
Steyr: Im Herbst 2020 baute das Unternehmen
unter Einsatz eines dreistelligen
Millionenbetrags eine neue Linie zur
Produktion von Benzin- und Hybridmotoren
auf.
Hybrid-Jubiläumsmotor vereint das
Beste aus zwei Welten
Der 25-millionste Motor – ein B58 – ist
ein Sechszylinder-Benzinmotor für einen
Plug-in-Hybrid Antrieb. Dieser Motortyp
kommt im BMW 7er, 5er und X5 zum
Einsatz und verleiht dem Auto, in Kombination
mit der verbauten E-Maschine,
bis zu 290 kW beziehungsweise 394 PS.
Somit vereint dieser Jubiläumsmo-
Standort mit wachsender Bedeutung
»Die Verbrennertechnologie wird im Werk Steyr auch
weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Mit der Verlagerung
von Produktionsumfängen aus dem BMW Werk München wird
die Bedeutung des Standorts sogar noch weiter gestärkt.«
Dr. Alexander Susanek, Geschäftsführer BMW-Group-Werk Steyr