AUTO & MOTOR
34 NEW BUSINESS | SEPTEMBER 2021
Fotos: Acredia, Daimler AG, Renault Communications
Auch im rauen Alltag legen Dacia-Modelle
immer einen makellosen Auftritt hin.
Keine Chance für Schrammen.
Die einfachen Ideen sind oft die besten.
Ein Beispiel dafür liefern die neuen
Dacia-Modelle Sandero Stepway und
Duster. Gegen die unvermeidlichen
Schrammen und Kratzer aus dem automobilen
Alltag verfügen beide Modelle
über einen durchgefärbten Unterfahrschutz,
wie das dekorative Kunststoffelement
unter den Stoßfängern zum
Schutz vor unschönen Gebrauchsspuren
gemeinhin heißt. Die Platten in Kufenform
verleihen der Ästhetik mit einem
kernigen Offroad-Look den letzten
Schliff. Getreu der Markendevise, sich
auf das Wesentliche zu konzentrieren,
hat Dacia die Art und Weise, wie die
Protektoren hergestellt werden, neu
überdacht und sich für eine Ausführung
aus durchgefärbtem Kunststoff entschieden.
„Das Erscheinungsbild eines lackierten
Unterfahrschutzes lässt mit der
Zeit nach. Ein durchgefärbtes Bauteil
bleibt auch langfristig optisch ansprechend“,
erklärt Sanam, Designer Colour
and Trim bei Dacia.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis ohne
Abstriche bei Ästhetik
Sanam ist Colour-and-Trim-Designer bei
Dacia und Fachmann in Sachen Unterfahrschutz:
„Das Design des Unterfahrschutzes
für die neuen Dacia Sandero
Stepway und Duster zeigt, wie sehr wir
das Ziel verfolgen, den Kunden intelligente
Lösungen zum besten Preis-Leistungs
Verhältnis zu bieten, ohne dass
dabei die Ästhetik auf der Strecke bleibt.
Wir erreichen dies durch die Entwicklung
NEWS RUND UMS AUTO
Autopreise könnten europaweit drei bis
sechs Prozent steigen
Die europäischen Autobauer könnten in
den kommenden Monaten deutlich an der
Preisschraube drehen. Grund dafür: die
noch nie da gewesene und sich verschärfende
Materialknappheit, insbesondere
bei Halbleitern. Dies führt
zu einem Missverhältnis
zwischen Angebot und
Nachfrage im europäischen
Automobilsektor,
das bis zum ersten Halbjahr
2022 anhalten könnte.
Damit bietet sich den Automobilherstellern
eine einmalige Gelegenheit, die Preise
nach fast 20 Jahren anzuheben und ihre
Margen deutlich zu verbessern. Zu diesem
Schluss kommt die aktuelle Studie von
Österreichs führender Kreditversicherung
Acredia und Euler Hermes. „Die europäischen
und deutschen Autobauer sitzen
durch die Chip-Knappheit aktuell am längeren
Hebel“, sagt Acredia-Vorständin
Gudrun Meierschitz. „Drei bis sechs Prozent
Preissteigerung sind europaweit deshalb
aktuell möglich, zumindest bis sich
der Ausnahmezustand bei den Halbleitern
wieder normalisiert. Dieser dürfte allerdings
noch bis ins erste Halbjahr 2022
hinein andauern.“
Batteriekooperation
Neun Batteriefabriken auf drei Kontinenten
bilden künftig den globalen Batterieproduktionsverbund
von
Mercedes-Benz und untermauern
die Ambition des
Unternehmens, noch vor
Ende des Jahrzehnts vollelektrisch
zu werden. Hinsichtlich
der industriellen
Fertigung künftiger Batteriegenerationen
intensiviert Mercedes die Zusammenarbeit
mit der GROB-WERKE GmbH & Co. KG,
einem deutschen Weltmarktführer für
hochinnovative Batterieproduktions- und
-automatisierungssysteme. Gemeinsame
Entwicklung, der Aufbau von Batterieproduktionsanlagen
und die Montage von
Batteriemodulen stehen im Fokus.